Abschiedsspiel im Emsparkstadion

Am 31.07.2019 wurde das Emsparkstadion an der Deichstraße mit den Spielen der 1. Herren des TuS Haren gegen den Regionalligisten SV Meppen und den TuS Alten Herren gegen die Traditionsmannschaft vom SV Werder Bremen offiziell eingeweiht. In der lokalen Presse ist das Stadion damals als “modernste Sportanlage des Emslandes” vorgestellt worden und die drei Rasenplätze, die Aschenbahn rund um den Hauptplatz, alle weiteren leichtathletischen Anlagen, und das Umkleidegebäude mit u.a. vier Umkleide,- und zwei Duschräumen boten ideale sportliche Voraussetzungen. 

Der Zahn der Zeit hat in den vergangen fast 50 Jahren deutliche Spuren auf dem Areal hinterlassen und spätestens seit der Eröffnung der Sportanlage Broodeich im Jahre 2009 sind der einstige Glamour und Glanz leider verblichen. Auch die Fußballseniorenmannschaften und die Alten Herren haben zur neuen Saison ihre Zelte am Brookdeich aufgeschlagen, da im Herbst die Umbauarbeiten am Emspark beginnen sollen. Mit einem Kunstrasenplatz und einer umlaufenden Tartanbahn sollen nun wieder ideale Voraussetzungen für die Vereins,- und Schulleichtathletik geschaffen werden und alle Harener Fußballvereine können witterungsunabhängig das Kunststoffspielfeld nutzen. 
 

Gebührend verabschiedet wurde der Platz mit einem Spiel der beiden Mannschaften die auch bei der Einweihung beteiligt waren. Und fast auf dem Tag genau 49 Jahre später standen sich in einem Trainingsmatch die 1. und die Alte Herren Mannschaft gegenüber. Dass diese wie in ihrem Vereinslied besungen “ es durchaus noch mit der ersten Mannschaft aufnimmt”, bestätigte sich vor allem im ersten Viertel. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Spielzeit geviertelt und nach den ersten 15 Minuten führten die Altsenioren durch einen von Gerd Schepers eiskalt verwandelten Elfmeter mit 1 : 0. Danach setzte sich dann aber doch das vor allem Dingen läuferische Potential der Ersten durch, deren Akteure vereinzelt bis zu 40 Jahre jünger waren als ihre gegenüber. Leistungsgerecht 4 : 1 hieß es beim Schlusspfiff.

Aber dies war eigentlich zweitrangig, denn der Abschied sollte schon etwas Wehmut wecken und an die tollen Zeiten erinnern, welche diese Anlage erlebt hatte und vielen Harener Sportlern so vertraut und lieb geworden war. Mario Wilmink hatte auf seiner Trompete schon das Einlaufen der Mannschaften mit dem Triumphmarsch begleitet und nach einem Rückblick zur Entstehung und Ausbau der Sportanlage sangen alle Aktiven mit Trompetenbegleitung “Nimmt Abschied Brüder ungewiss..”. Nach Spielende wurde dann noch das Rasenstück vom Anstoßpunkt sauber abgestochen und in einem mit den Daten des ersten und letzten Spieles versehenen Behälter abgelegt, um dadurch noch lange Zeit an die Spielstätte erinnert zu werden. Den Abschluss bildete das Alte Herren Lied und ein gemeinsamer Gang zur neuen Sportanlage, wo sich “ein gemütlicher Teil” mit gekühlten Getränken und Leckerem vom Grill anschloss. 

 

Dieses Spiel war sicherlich ein angemessener Abschied, der so einige Erinnerungen bei den Beteiligten und den Zuschauern  an die gemeinsame Zeit geweckt hat die hier verbracht wurde. Leb wohl altes Emsparkstadion, war schön mit Dir. Auf ein Neues nach erfolgtem Umbau. 

 

Christoph Wessels Sörensen