Die Alten Herren des TuS Haren feiern ihren 50. Geburtstag

Am 07. und 08. Juni 2019 - Pfingsten - feierten die Alten Herren des TuS ihr 50 - jähriges Jubiläum, weil sich am Pfingstsamstag 1969 einige begeisterte Fußballer über 30 Jahre alt trafen um eben diese Abteilung zu gründen. Die Versammlung fand statt in der ehemaligen Gaststätte Schepers - jetzt Parkplatz der Volksbank - an der Kirchstraße und Bernd Heet wurde zum 1. Vorsitzenden sowie Gerd Steffens zum Trainer gewählt. 
Nach bescheidenen Beginn noch ohne eigenes Trikot erfreute sich die Truppe wachsender Beliebtheit und bald wurden die ersten Spiele erfolgreich abgeschlossen. Nachdem in den 80 er Jahren einige altgediente Spieler der 1. Herren hier zum Höhepunkt ihrer Karriere noch einmal zeigen wollten was sie noch drauf haben, blieb man zweimal während der kompletten Saison ohne Niederlage. 
133 Mitglieder hat die Abteilung im 50 Jubiläumsjahr und ein Großteil - erfreulicherweise auch einige Gründungsmitglieder - feierten dieses Ereignis auf der Sportanlage Am Brookdeich im Festzelt. 

Die Ü50 vor dem Auftaktsieg gegen den FC Wesuwe

 

Zu Beginn der Festlichkeiten am Freitagabend spielte die Auswahl Ü 50 gegen die gleichaltrige Mannschaft vom FC Wesuwe und durfte dabei auch den neuen Hauptplatz einweihen und dies erfolgreich. 3 : 1 hieß es am Ende für den TuS in einer ausgeglichenen, anschaulichen, fairen Begegnung, die allen Aktiven und auch den zahlreichen Zuschauern viel Spaß gebracht hat. Anschließend folgte die obligatorische “dritte Halbzeit” bei gekühlten Getränken und leckerem vom Grill. Hier wurde in toller Atmosphäre nicht nur diese Begegnung noch einmal analysiert, sondern auch die zahlreichen Vergleiche aus der Vergangenheit. So manche Anekdote wurde dabei erörtert und jeder Beteiligte konnte noch etwas dazu beitragen.
 

Liedervater Bernd Santen

 

Am Samstagnachmittag stand das Spiel der TuS Ü 32 gegen eine Alte Herren Stadtauswahl auf dem Programm und fast jeder Verein im Stadtgebiet war in diesem Team vertreten. Nach einer schnellen Führung der Gastgeber setzten sich am Ende mit 3 : 4 doch die Gäste durch, deren Qualität man durchaus anerkennen musste. 

Gruppenbild: Ü32 und die Stadtauswahl

 

Da nutzte es auch nichts mehr, dass der TuS mit Heinz Tieben noch einen ehemals beim SV Meppen aktiven Spieler aus seinen Reihen aufbot, der somit gemeinsam mit seinem Sohn Jan auf dem Platz stand. 

 

Vater & Sohn

 

Bei Kaffee und Kuchen verfolgten wiederum viele Mitglieder mit ihren ganzen Familien von den Großeltern bis zum Enkelkind das Geschehen und das Angebot wurde gerne angenommen. 
Am Abend folgte dann der Festkommers und insgesamt 180 Gäste, - Alte Herren Mitglieder mit ihren Partnerinnen - füllten das mit viel Deko dem Anlass entsprechend liebevoll geschmückte Festzelt.  Es war schon ein toller Anblick der sich dem AH Vorsitzenden Heinz Pinkernell bei der Begrüßung und den Festrednern Bürgermeister Markus Honnigfort und TuS Vorsitzender Michael Janssen - beide natürlich auch langjährige aktive AH Mitglieder - vom Rednerpult bot. 

Begrüßungsrede Präsident Heinz Pinkernell

Wozu auch das dem Anlass angemessene weiße Hemd mit roter TuS Krawatte beitrug, welches alle Mitglieder trugen. Ein überaus leckeres Essen von einem bekannten Gastronomiebetrieb aus der Stadtmitte wurde fachmännisch, mit netten Worten ohne längere Wartezeiten im Büffetform angeboten und hatte somit ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil zum Gelingen der Veranstaltung.

 

Volles Haus (Zelt) beim Festkommers

 

In einer vom amtierenden Harener Schützenkönig Gerd Schepers, ebenfalls Alter Herr vorbereiteten Präsentation wurde auf über 100 Bildern noch einmal die Geschichte der Abteilung von der Gründung bis zur Gegenwart unterhaltsam, bei passender Musik den Kommentaren der Vorsitzenden Heinz Pinkernell und Uwe Dopp veranschaulicht und hat so einige Erinnerungen geweckt. Auch die vielen Aktivitäten neben dem Fußballspiel, wie der Neujahrsrundgang, die Generalversammlung, das Bosseln, der Maigang, der Familientag mit dem Spiel U : Ü 40 und die Weihnachtsfeier die jährlich stattfinden hatten hier ihren Platz. Auch die zweijährig angesetzten Fahrten nach Norderney oder zu einem Bundesliga,- neuerdings auch Drittligaspiel in der nahen Umgebung -  wurden erwähnt. Und natürlich die Fahrten/Reisen mit AH Beteiligung zu den Harener Partnerstädten in Frankreich und Polen und insbesondere nach Namibia. Für die Teilnehmer immer noch unvergessliche Erlebnisse. 

 

Gründungsmitglieder Hermann & Stefan Schepers mit Ehefrauen

 

Dann wurden die anwesenden Gründungsmitglieder Bernhard Heet (Der erste 1. Vors.) Bernhard Jansing, Heinrich Meyering (Außerdem 16 Jahre 1. Vors.) Gerd Steffens (Langjähriger Trainer u. 2. Vors.) und die Brüder Gerd, Hermann und Stefan Schepers unter dem Applaus der kompletten Versammlung, die sich alle von ihren Plätzen erhoben hatten mit einer Glastrophäe, einschl. persönlicher Gravur ausgezeichnet. Ohne sie hätten wir u.a. dieses Fest nicht feiern können und dies war auch allen Anwesenden bewusst. Aber auch die beiden ehemaligen Vorsitzenden Peter Meentken und Bernd Neehoff erhielten einen großen Applaus und die verdiente Auszeichnung sowie Anerkennung. Denn es ist sicherlich ein sehr schönes Amt dieser Abteilung vorstehen zu dürfen, erfordert aber auch etwas Aufwand um den vielfältigen Erwartungen der Mitglieder immer gerecht zu werden. 
 

Getanzt wurde auch...

 

Nach dem offiziellen Teil ging es dann nahtlos über zu den eigentlichen Feierlichkeiten. Und DJ Julian Henzen verstand es durchaus die Gäste auf die Tanzfläche zu bringen. Zuerst gab es die klassischen Tänze bei denen sich zeigte, dass Fußballer - zumindest ein Großteil - auch diese Bewegungen beherrschen. Zu später Stunde ging es dann auch leicht über in den Freestyle und die Einlagen waren schon aufwendig und teilweise extravagant. Hatten aber alle den gleichen Effekt, trugen zur ausgelassenen Stimmung bis in die Morgenstunden - und plötzlich war es hell - bei. Kondition haben wir! Allen Beteiligten vielen Dank. Die Alten Herren können auch feiern. Darauf ein dreifaches Hipti Schipti.......usw. 
 

Darf nicht fehlen: Das Alte Herren Lied - Gänsehaut

 

Lobend erwähnt müssen noch werden: Franz Schepp für seine einmalige Chronik. Ein schön anzusehendes und lesendes, kurzweiliges Buch. War bestimmt eine Menge Arbeit, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Willi Kramer und Wilfried Schmitz für ihren bekannten Einsatz zur Finanzierung der Veranstaltung. Sparschwein und Knobelspiel waren unsere ständigen Begleiter in den vergangenen drei Jahren. Dem Festausschuss bestehend aus: Uwe Dopp, Werner Esders, Ewald Janssen, Willi Kramer, Wilhelm Litmeyer, Heinz Pinkernell, Gerd Schepers, Heinz-Herm Schepers und Franz Schepp für den nicht unerheblichen Aufwand zur Vorbereitung des Events. Die vielen Treffen waren gut investiert, wie die positive Resonanz - “Man, war dat ne tolle Party” - zeigte. Abschließend ein Herzliches Dankeschön an die zahlreichen Sponsoren sowohl unter den Festgästen als auch die verschiedenen Harener ,- sowie einige auswärtige - Firmen. Ohne eure Unterstützung hätte es auch diese Veranstaltung in dieser Form nicht geben können.

 

H.P.