Familientag der „Alte Herren“-Fußballer
Warmes Waikiki-Beach Wetter erwartete am Samstag, 12.07.2014, die Alte Herren-Fussballer, deren Kinder und deren Mütter bei den Sportplätzen am Brookdeich. Höhepunkt war natürlich wieder das Vergleichsspiel der U40 versus Ü40. Ein 6:0 stand bereits seit der Aufnahme im Februar von 5 neuen, sehr jungen Spielern im Raum, jedoch sind die Ü40-Spieler ja keine Brasilianer. Dieses Jahr wurde die Altersgrenze wieder auf 40 herabgesetzt, allerdings mussten 4 der ältesten Älteren bei der U40 mitkicken.
Erstmals unter der Leitung von Schiedsrichter Franz Spinneker entwickelte sich ein vorsichtiges Abtasten. Vorteile ergaben sich auf keiner Seite bis die Ü40 einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen bekam. Es hieß wieder „Lass Werner Niemeyer schießen“, der den Ball natürlich links unten im langen Eck, mit leichter Unterstützung des gegnerischen Torwarts, reindrosch. Die U40 verzeichnete in der ersten Halbzeit einen Lattenkopfball und eine Einschusschance direkt vor dem Tor, wobei Franz allerdings zum Unverständnis der Jüngeren auf Abseits entschied.
Die Älteren spielten konsequent und kamen in Halbzeit 2 nach einer Ecke sogar verdient zur 2:0 Führung durch Ferdi Piechot. Gekonnt gelupft über den Torwart war dies das Tor des Tages. Eine kleine Sensation lag in der Luft. Erst als die U40 durch einen umstrittenen Foulelfmeter (klare Konzessionsentscheidung), sicher verwandelt von Tobias Schulte, zum Anschluss traf, spielten die Jüngeren energischer und drängten auf den Ausgleich. Nach einer Ecke konnte Christian Lind aus kurzer Distanz einnetzen. Insgesamt das vierte Tor durch eine Standardsituation; man sieht wie wichtig diese sind Herr Löw. Es wurde mit offenem Visier gespielt, aber das spannende, spritzige Duell blieb beim 2:2.
Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen: Hierbei parierte der überragende Torwart Michael Janssen 4 Elfmeter für die Ü40, so dass er zum 2. Mal hintereinander zum „Man of the Match“ gekürt wurde. Am Ende stand es 4:3 n. E. für die Älteren.
Die Stimmung war prächtig: Die kleinen Gäste vergnügten sich wie in den letzten Jahren auf der Hüpfburg. Auch eine Wasserrutschmatte trug zur Freude und parallel zur Abkühlung bei.
Einen Tag vor dem erfolgreichen WM-Finale war so mancher Gast auch optisch in Feierlaune.
Für die vielen Sitzplatzgelegenheiten und die Anti-Austrocknung zeichnete der Festausschuss verantwortlich: Stefan Fehrmann, Hans Jüngerhans, „Kelly“ Sanders und Björn Sengutta sorgten auch stilgerecht für die Minze beim „Hugo“.
Holzkohle-Hero war erneut Wilfried Schmitz, der verschiedene Fleischsorten, aber natürlich auch die obligatorische Grillwurst im Sortiment hatte. Frische, saftige und selbstgemachte Salate von den weiblichen Gästen rundeten das Buffet ab.
Nebenbei wurde auch bei uns der „kleine Kroos“ gesucht: Stefan Fehrmann stellte wieder seine Punkte-Torwand auf, wobei in 4 verschiedenen Alters- und Geschlechtsklassen, die beste Person des ruhenden Balles ermittelt wurde. Bei den Kindern unter 8 Jahren siegte Heinrich Nietmann mit 200 Punkten, bis 14 Jahre Theresa Janssen mit 190 Punkten. Die Männerklasse dominierte Hans Jüngerhans mit 210 Punkten. Bei den Damen gab es ein Stechen zwischen Sabine Spinneker und Martina Kiepe (jeweils 120 Punkte), welches erstere für sich knapp entschied.
Bis spät in der Nacht wurde gefeiert und immer wieder erklang das laute „Ü,Ü-Übermannschaft, Übermannschaft“ unter der Überdachung an den Sportplätzen am Brookdeich.
Weiteres unter
Aloha W.L.