Sensationelle Kreispokalrunde Alte Herren Ü40 der Saison 2013/2014

Zum ersten Mal in unserer Geschichte nahm die Ü40 der Alte Herren Fussballabteilung an der Kreispokalrunde Emsland teil, und das mit sehr großem Erfolg. Da der Altersdurchschnitt unserer Gesamtmannschaft immer weiter ansteigt und mittlerweise bereits der größte Teil das Alter von 40 erreicht hat, entschlossen wir uns nicht mehr bei der Ü32-Runde auf dem großen Platz mitzumachen.

Gespielt wurde auf dem Kleinfeld (halber Platz) mit einem Torwart und 6 Personen auf dem Feld, wobei 4 Spieler maximal unbegrenzt ein- und ausgewechselt werden konnten. Die Spieldauer betrug 2x 30 Minuten. In der Gruppenphase bekamen wir mit Meppen, Werlte, Papenburg und Dersum namhafte Gegner zugelost, so dass wir uns ein Weiterkommen in die KO-Runde wahrlich nicht ausgerechnet haben.

Das erste Spiel unter der Leitung des Trainergespanns Heinz-Herm Schepers und Uwe Dopp bestritten wir in Meppen und Namen wie Thoben oder auch Bujan spukten in unseren Köpfen, die auch tatsächlich hier und da in dieser Mannschaft mitspielen; gegen uns allerdings nicht. Nach einer Findungsphase konnten wir in der ersten Halbzeit mit 3:0 in Führung gehen und verließen uns auf Konter sowie Torwart Michael Janssen. Am Ende gewannen wir mit 4:1 und hatten die erste, kleine Sensation geschafft. Im zweiten Spiel kam der amtierende Kreispokalsieger Werlte zu uns und zeigte, wie richtige Raumaufteilung aussieht und Doppelpässe gespielt werden. Werlte zerlegte uns mit 6:1. Im dritten Spiel war Papenburg unser Gegner. Die legten gleich los wie die Feuerwehr, erspielten sich unzählige Torchancen, konnten aber das Tor nicht treffen oder scheiterten wiederholt an Torwart Janssen. Unerwartet schlugen wir zu und führten plötzlich mit 1:0. Am Ende des Spiels stand es 3:1 für uns und Papenburg war aufgrund der vielen Möglichkeiten verzweifelt. Das letzte Gruppenspiel fand 3 Tage später am Samstag nach dem Trainingsfreitag statt. Nach der ersten Halbzeit (3:1 für uns) war die Luft unserer Mannschaft zu Ende, wir gaben die Partie komplett ab und verloren noch verdientermaßen mit 4:5. Als Gruppenzweiter zogen wir jedoch in die KO-Runde ein, da Dersum sein abschließendes Spiel gegen Werlte verlor.

Im Viertelfinale setzten wir einen Bus ein, denn es ging zur BW Lünne. Wir Spieler wurden von vielen Fans unterstützt.

Vor der erfolgreichen Fahrt...

 

Lünne ließ uns das Spiel machen, was wir eigentlich nicht gewohnt waren. Bis 25 Metern vor dem Tor konnten wir  uns den Ball quasi ohne Gegner zuspielen, aber zum Abschluss kamen wir selten. Kurz vor der Halbzeit konnte Uwe Dopp sich den Ball erobern und erzielte die Führung durch einen Schuß in die untere linke Ecke. In der 2. Halbzeit übernahm Lünne mehr und mehr das Spiel, doch die Tore schossen wir. Hans Jüngerhans markierte nach einem schönen Solo über den halben Platz das 2:0. Wilhelm Litmeyer schloss ein Konter 10 Minuten vor Schluss zum 3:0 ab. Jeder dachte das war es jetzt, allerdings gelang Lünne postwendet das 1:3. Als sie auch noch 5 Minuten vor Schluß durch einen fragwürdigen Neunmeter zum 2:3 kamen, war die Anspannung und Nervosität groß. Aber wir schaukelten gekonnt das Spiel nach Hause, unsere Fans waren begeistert.

 Schon mehr erreicht als erwartet empfingen wir im Halbfinale den SC Spelle Venhaus. Auch diese Truppe hat früher zur aktiven Herrenzeit klassenmäßig wesentlich höher gespielt als wir, so dass wir uns wiederum nichts ausrechneten. Supportet wurden wir von zahlreichen Fans. Der Gast ging nach einer kurzen Abtastphase verdient in Führung. Sie spielten schnell und stark nach vorne, scheiterten aber zumeist an unseren noch stärkeren Keeper Michael Janssen.  Dann der große Auftritt von Werner „Bale“ Niemeyer: Aus der eigenen Abwehr geschickt überrannte er einen Abwehrspieler und den gegnerischen Torwart und schob mit letzter Kraft ein. So stand es zur Halbzeit 1:1. In der zweiten Halbzeit erhöhte Spelle nochmals das Tempo. Wir konterten und holten einen Freistoß aus viertelrechter Position heraus: Es hieß nur noch „Laß Niemeyer schießen“! Der drosch den Ball unten links rein. Nun führten wir auf einmal und verteidigten den knappen Sieg bis zum Ende aufopferungsvoll: Eine Sensation!

Im Finale am 24. Mai hieß der Gegner wieder Sparta Werlte, die zwei Wochen zuvor im Niedersachsenpokal den 3. Platz belegt und unter anderem Hannover 96 im Neunmeterschießen besiegt haben. Werlte zeigte uns in der ersten Halbzeit mit ihrem taktisch glänzenden Spiel erneut die Grenzen auf und führten zur Halbzeit verdient mit 3:0.  Aufgrund der großen Hitze und im Gefühl des sicheren Sieges schalteten sie einen Gang zurück. Dadurch kamen wir besser ins Spiel und Werner gelang der Anschlußtreffer. Nun liefen wir auch mit 3, 4 Personen nach vorne, so dass Dieter Mörker auf 2:3 verkürzen konnte. Frenetisch angefeuert mit Sprechgesängen von den kleinen Fans kam noch mal Spannung auf, aber letztlich konnte Werlte kurz vor Schluss auf 4:2 erhöhen und sich den Pott abermals sichern!

 

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer und Fans, die auch teilweise die Auswärtsfahrten mit angetreten haben. Besonderen Dank gebührt auch unseren Getränkewarten Willi Kramer sowie Timmy Goodereis und unserem Grillwart Wilfried Schmitz, die wieder vollen Einsatz gezeigt und uns sowie unsere Gäste vorzüglich versorgt haben.

Der 2. Platz im Kreispokal berechtigt zur Teilnahme an die Qualifikationsrunden zum Niedersachsenpokal. Mal schauen, was noch so alles passiert!             

Aloha W.L.