Generalversammlung „Alte Herren“ 2014

Wie im letzten Jahr wollten 51 Personen die Generalversammlung der Alten Herren am 2. Freitag im Monat Februar verfolgen, und das auch noch am Valentinstag. Deshalb gab es für jeden geehrten Würdenträger eine rote Rose für die zurückgebliebene bessere Hälfte zuhause! Noch bevor der offizielle Teil um 20:20 Uhr begann, wartete der Festausschuß, bestehend aus Stefan Fehrmann, Hans Jüngerhans, Heinz-Hermann Sanders und Björn Sengutta mit einer Revolution auf; es gab neben den leckeren Heißwürstchen erstmals auch frische Frikadellen von „Freitags Franz“, allerdings zu Anfang rationiert.

Alles gegeben: Der Festausschuß

Präsident Heinz Pinkernell begrüßte in seiner gewohnt witzig-spritzigen Ansprache alle Anwesenden im Namen des Vorstandes, besonders die Stammgäste und die „Tennisabteilung“. „Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten, leider auch vielen Spielausfällen nach der Sommerpause unsererseits, liegt hinter uns“, so seine Worte.

Beim Protokoll der letztjährigen Generalversammlung hatte Schriftführer und Rechtsbeistand Heiner Wessels wieder die lustigen Lacher auf seiner Seite. Dabei stellte er klar, dass es laut seiner Aufzeichnungen auch schon 1990 Personalprobleme bei den Spielen gab.

Heiner macht diesen Posten jetzt schon 25 Jahre, wofür er extra ausgezeichnet wurde. Nochmals 25 Jahre werden es wohl nicht, gab er zu verstehen.

Zum 3. Mal hintereinander bewarben sich erfreulicherweise 5 Fußballer für eine Neuaufnahme, die nach einer längeren Abstimmung, ein Akteur kam verspätet, als Verstärkung aufgenommen wurden: Torsten Gevers (31) ist im Moment noch aktiv bei der 1. Herrenmannschaft und ist sich sicher, dass er für mehr Siege sorgen wird; Oliver Görs (34) ist zu Zeit noch Spielertrainer bei der 2. Herrenmannschaft und hat alle TuS-Jugendmannschaften durchlaufen; Christian Lind (31) ist ein Zugereister, liebt die Geselligkeit der Alten Herren und ist sich sicher, dass er für mehr Siege sorgen wird; Christian Plagge (29) möchte nicht mehr der Älteste in der Mannschaft sein, ist jetzt Jüngster und ist sich auch sicher, dass er für mehr Siege sorgen wird; Thomas Rüther (30) ist seit 25 Jahren im TuS und möchte versuchen uns spielerisch weiterzuhelfen! Allen Neuen wünschen wir nochmals: „Herzlich Willkommen bei der Alten Herren“ und das ihr das einhaltet, was ihr größtenteils versprochen habt!

Die neuen Mitglieder: Es fehlt Oliver Görs

In dem Bericht des Vorstandes erinnerte Heinz an die vielen Festtermine wie Bosseln, hierbei wurde Ewald Janssen bei seiner Premiere gleich König (Kohlkönig wurde natürlich Hermann Pinkernell), Maigang und Vergleichsspiel U gegen Ü. Erwähnung fand das Richtfest der Grillhütte beim Sportgebäude Brookdeich, die fast ausschließlich von der Alten Herren in Zusammenarbeit mit Johannes Schepers erbaut wurde. Highlight des Jahres war sicher die 4-tägige Fahrt nach der Partnerstadt Andresy, wo wir auch das Fussballspiel sicher mit 4:1 gewannen. Daheim gab es ein paar Wochen später ein Rühreieressen mit Speck und Zwiebeln, gesponsert von Ratsherr Jens Engelken, schmackhaft zubereitet von Andreas Henzen und Heinrich Meyering. Erstmalig fand die Weihnachtsfeier im Clubraum der Gaststätte Drees statt, was eine gelungene Aktion darstellte, nicht zuletzt weil der Nikolaus von über der Ems zu uns gefunden hat. Vielen Dank spendete Heinz an die Gastgeber des Neujahrsrundgangs, die voll in ihrer Bewirtungaufgabe aufgingen.

Unsere legendäre Gesangseinlage boten wir bei den Silberhochzeiten von Angelika & Hermann Kramer sowie Angela und Peter Meentken. Getraut haben sich Liane & Hannes Hagen und Jan Wilken hat bereits sein 50. Lebensjahr beschritten, wobei hier festgestellt wurde, dass der Eine oder Andere an seiner Textsicherheit noch etwas arbeiten muss.

Dass die Schatulle sich füllt trotz diverser größerer Ausgaben konnte Kassenwart Ewald Janssen vermelden. So hatten auch die Kassenprüfer nach einer ausgiebigen Prüfung auf der Bowlingbahn unter Vorsitz Josef Kollmers keinerlei Beanstandungen zu verkünden und schlugen Entlastung vor, was auch prompt erfolgte. Die Alte Herren TuS Haren ist ja auch nicht irgendein Heimatverein auf Helgoland.

Die Kasse füllt sich: Ewald Janssen

Getränkewart Willi Kramer hatte am Valentinstag andere Verpflichtungen und ließ sich durch Grillwart Wilfried Schmitz berichtlich vertreten. 231 Kisten Bier wurden im Jahr konsumiert, was umgerechnet auf jedes Mitglied pro Woche eine Flasche Bier entspricht. Da kann doch keine Frau was dagegen haben, dass ihr Mann zu der Alten Herren geht! Der Überschuss der Kasse wurde teilweise dividendentechnisch bei verschiedenen Veranstaltungen gesponsert, unter anderem bei der Weihnachtsfeier als Preise beim Knobeln.

Grillwart Wilfried Schmitz, er besteht exakt auf diese Bezeichnung des Postens, teilte mit, dass seine Angebote (Grillfleisch, Heißwurst, Frikadellen) an 22 Tagen im Jahr erhältlich waren, allerdings der Wurstverzehr noch gesteigert werden könnte.

Eine positive Bilanz beim Spielbetrieb konnte Trainer Heinz-Herm Schepers aufzeigen: 4 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen, jedoch wurden nur 42 % der angesetzten Spiele tatsächlich ausgetragen. Nach der Sommerpause fand nur 1 Spiel statt und das bei einem Kader von über 30 Spielern. Und wir sind, wie Heinz Pinkernell treffend bemerkte, in erster Linie immer noch ein Fussballverein, auch wenn der Anschein hier anderes vermuten lässt.

Besonders lobenswert verlief der Pokalbetrieb der Ü40 auf dem Kleinfeld, bei dem wir so renommierte Clubs wie den SV Meppen und Blau Weiß Papenburg souverän schlagen konnten und verdient in das Viertelfinale eingezogen sind. Das nächste Spiel gegen Lünne findet am Samstag, 29. März, auswärts statt, wobei wir einen Fanbus einsetzen wollen.

Bei der trockenen Materie kam nun der Vorschlag von einem Mann mit TuS-Schlips, dass ein „Körnchen“ Abhilfe leisten könnte, und er schaute den Festausschuß auffordernd an!

Ein „Dankeschön“ in Form einer großen Merci-Schachtel sowie eines Gutscheins über 2 Würstchen und 3 Flaschen Bier erhielten für ihre sehr guten und zeitintensiven Aufgaben sowie Leistungen die beiden Trainer Heinz-Herm Schepers und Uwe Dopp, Wilhelm Kramer als Schiedsrichter und Getränkewart, Grillwart Wilfried Schmitz und natürlich der Festausschuß. Alle Genannten werden auch weitermachen. Timmy Goedereis hat sich als zweiter Getränkewart zur Verfügung gestellt.

Den schönen Schuh, neu auf einen Sockel gestaltet von Josef Kollmer, für die meisten Spiele konnte dieses Mal Wilhelm Litmeyer hocherfreut in Empfang nehmen.

Nach ein Jahr Pause zeigte Björn Sengutta wieder, wo der Hammer hängt und konnte mit weitem Abstand die Torjägerkanone mit nach Hause nehmen.

Die mit Spannung erwartete Ehrung „Sportler des Jahres 2013“ und Höhepunkt des Abends ging an Dieter Luttermann.

Seine Ansprache fiel freilich wie seine Spielweise aus: Sachlich und abgeklärt. O-Ton: "Ich weiß, dass ich ein schweres Erbe antrete und ich hoffe, ich bin ebenbürtig. Ich führe sehr gerne die Tradition weiter"!

Ebenbürtig: Dieter Luttermann als Sportler des Jahres 2013

Michael Janssen hielt eine Dankesrede über den Vorstand, welche in die Entlastung mündete.

Der komplette Vorstand wurde daraufhin für 2 Jahre wiedergewählt, auch wenn einer erst zu seinem Glück ausdrücklich gezwungen werden musste.

Die gängigen Termine wurden besprochen und sind auf der Homepage www.tusharen-alteherren.de einsehbar.

Am Sonntag, 30.03.14 findet eine Fahrt nach Mönchengladbach zum Bundesligaspiel gegen den HSV statt, was auch schon als Not gegen Elend betitelt wurde. Eingedeckt mit Bananen und Äpfel von Sponsor Coma Verbrauchermärkte werden auch noch etwa 100 Frikadellen und 20 Kisten Bier die Fahrt mitantreten.

Am Wochenende 08./09. November werden wir wieder das langjährige Trainingslager von Werder Bremen besuchen: Luftkurbadeinsel Norderney. Selbstverständlich organisieren Werner Esders und Heinz Tieben diese Fahrt.

Schon jetzt wurde 1 Gesangseinlage erwünscht: Am 12. April feiert der ewig jung gebliebene Ernie Wüller seinen 50. Geburtstag in der Gaststätte Witte. Ernie möchte auch wieder aktiv im Trainingsbetrieb einsteigen.

Unter Punkt 11 wurde Werbung für das Radel-Team gemacht, welches parallel zum Trainingsbetrieb der Fussballer das schöne Emsland erkundet.

Wilfried Schmitz warb auch für die neu eingerichtete WhatsApp-Gruppe der Alten Herren.

Wo wir schon bei Werbung wären: Ende Juni veranstaltet der TuS wiederum ein Fussballcamp beim Sportgebäude am Brookdeich.

Die Grillhütte wird dieses Jahr mit einem festen Grill fertiggestellt.

Nachdem die üblichen Bedankungen und Gegenbedankungen ausgesprochen wurden, konnte Gerd Krüssel zum Abschluss um 22:33 Uhr das Alte Herren-Lied anstimmen, was wieder inbrünstig intoniert wurde.

Das Ambiente stimmte…

Aloha W.L.