Alte Herren auf große Fahrt

Die Mischung machts: Von 32 bis 75 war nahezu jedes Alter vertreten. Alle 2 Jahre heißt es für die Alte Herren wieder: 36-Stunden-Übung Norderney. Insgesamt 38 Personen ließen sich das herrliche Wetter und die supertolle Stimmung nicht nehmen und fuhren am 01.11.14 zur Insel.

Organisiert wurde die Fahrt wieder von Werner Esders, der allerdings dieses Mal auf die Unterstützung seines kongenialen Kollegen Heinz Tieben vor Ort wegen einer Familienfeier verzichten musste.

Vor der Fahrt…

 

T-Shirt-Wetter im November bereits in Haren: Getränkewart Willi Kramer versorgte uns wieder mit Bier, die Coma Verbrauchermärkte sponserten 120 Frikadellen! Schottische Hähnchenfrisbees, Zwiebelbrot und Kaffee vervollständigten das kleine Büffet, welches erneut am Fähranleger Norddeich aufmunitioniert wurde. Im Bus dorthin wurde  - nach eigener Selbsteinüberschätzung – „der Mann mit dem größten fußballerischen Sachverstand“ für das richtige Ergebnis beim WM-Finale mit einem echten DFB-Trikot mit **** -Sternen ausgezeichnet: Wilhelm Litmeyer!

Mit der „Frisia IV“ setzten wir frohgelaunt um 14:30 Uhr nach Norderney über, das sich stets familienfreundlich gibt. Da die Alte Herren jedoch ohne Familienanhang reiste, erschloss sich diese Freundlichkeit uns allerdings nur selten.  Untergebracht waren wir zum zweiten Mal in der Jugendherberge mit Halbpension. Des Abends gab es deftigen Erbseneintopf und Lauchcremesuppe, also genau das richtige für uns.

Anschließend packte Putin zu: Das nächtliche Treiben unterliegt eigentlich der strengsten Zensur, aber der Pressewart hat sich noch einige kleine Berichte erkaufen können. Wer seinen Magen in der Inselmitte mit fester Nahrung noch weiter arbeiten lassen wollte, musste suchen: Die einzige Pommesbude hatte später geschlossen, im „Subway“ herrschte wieder die Diplombestellung vor, indem man gefühlte 10 Fragen beantworten musste und Currysauce hatten die auch nicht. Endlich wurde auch im Rockcafe zur Freude einiger Enthusiasten ACDC gespielt, allerdings zum Video von den BeeGees. Im Inselkeller standen sich unser Präsident und unser Trainer diagonal wie Boxer in den Ecken der Tanzfläche gegenüber und warteten auf die ersten Takte der nächsten Musik, um ihre einstudierten Choreografien zum Besten zu geben, was dem breiten Publikum sehr gefiel! Aber Hauptsache am Ende der Nacht haben alle heil den Weg zur Jugendherberge auf ihre Art und Weise gefunden, wobei der blau leuchtende Turm als Richtmarke sehr hilfreich war.

 

Nach dem kräftigen Frühstück wurde die Zeit knapp, so dass nur eine kleine Gruppe den klassischen Strandspaziergang absolvierte. Die größere Gruppe irrte zunächst in der Inselmitte umher, um sich dann aufzuteilen: Die eine Mannschaft belagerte die Terrasse vom Inselhotel, das andere Team nahm die Veranda vom amerikanischen Restaurant Nevada ein. Beim Inselhotel genossen wir den Luxus; insbesondere den Dyson-Händetrockner wollten einige schon abmontieren und mitnehmen. Als die Frühschoppenkasse sich dem Ende zuneigte, trafen wir uns alle wieder auf der Nevada-Terrasse. Eins durfte natürlich nicht fehlen, und zwar das Alte Herren-Lied, was natürlich von unserem ältesten Mitfahrer Gerd Steffens mit einer kleinen Rede über die Historie unserer Mannschaft und sichtlich gerührt angestimmt wurde.

Gerd Steffens stimmt das Alte Herren-Lied an…

 

Als Dank dafür erhielten wir das, was schon immer der Inflation getrotzt hat und nicht teurer geworden ist: Eine Runde Freibier. Allerdings hatten wir die Chefin vom Nevada, aus Rhede stammend, trocken getrunken, so dass fortan braunes Landbier ausgeschenkt wurde. Die beiden Jüngsten, Christian Lind und Tobias Schulte, sorgten dafür, dass unsere Gepäckstücke rechtzeitig zur Fähre transportiert wurden. Außerdem schenkten sie auf der Rückfahrt im Bus Rosche und Ouzo kräftig aus, womit sie sich für den nächsten Festausschuss bestens empfohlen haben.

Im Bus wurden die 2 Gewinner des Bundesliga-Tippspiels geehrt: Es waren der Älteste, Gerd Steffens, und der Zweitjüngste, Tobias Schulte. Beide gewannen je eine Karte zu einen Bundesligaspiel im nächsten Jahr: Einige Jecken brachten bereits Köln in Gespräch. Präsident Heinz Pinkernell bedankte sich für die rege Beteiligung und  Timmy Goedereis hielt sein in allen Punkten treffsicheres Resümee.

Den Abschluss gestalteten wir mit einem kräftigen Essen mit Schnitzel und Rouladen in der Gaststätte Witte. Organisator Werner Esders bedankte sich für die tolle Stimmung. Getränkewart Willi Kramer wurde noch ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht.

Aloha W.L.