Fahrt zum Borussiapark Mönchengladbach:

Beschwingt durch den grandiosen 3:2 Viertelfinalsieg im Kreispokal Ü40 auswärts gegen BW Lünne trafen wir uns einen Tag später zum theoretischen Unterricht am Sonntag um 11:00 Uhr beim Busbahnhof Deichstrasse. Strahlender Sonnenschein am Tag der Zeitumstellung auf die Sommerzeit:Die Fahrt zum Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach versus Hamburger Sportverein am 30. März 2014 konnte keine besseren Wetterbedingungen bieten.

38 Alte Herren und 12 "Anwärter" aus den Bereichen Leichtathletik, Angeln und Kinderwagenschieben waren frohgelaunt, wobei die HSV-Fans leicht in Überzahl waren. Aber es waren auch Personen mit Fussballsachverstand dabei, Fans von Bremen oder besonders von Köln, wie Präsident Heinz Pinkernell in seiner Begrüßungsrede feststellte.

Prächtige Stimmung vorm Borussiapark…

 

Unser Dank gilt Oberborusse und Altfohle Werner Niemeyer, der als Mitglied 50 Karten für die Partie organisiert hat, ebenso Heinz Pinkernell sowie Wilhelm Kramer, die die Versorgung von Bus und Getränke bewerkstelligt haben und natürlich Kassenwart Ewald Janssen, der die Finanzierung abwickelte.Bernd Bruns und Werner Esders hatten als Gewinner des Tippspiels von der Norderneyfahrt 2012 ihre Karten frei.

Gut bestückt, sowohl flüssig wie auch fest (100 Frikadellenbrötchen, 50 Äpfel und 50 Bananen: Gesponsert von den Coma-Verbrauchermärkten) ging es per Bus zum Fussballtempel Borussia-Park. Unterwegs setzte Werner gleich ein neues Tippspiel, welches „Sportler des Jahres“ Dieter Luttermann dokumentierte, mit den beiden Partien des Tages (außerdem standen sich Hannover und Bremen als Gegner gegenüber) an. 1 € kostete 1 Tipp, wobei die meisten Experten 5 Tipps abgaben. Das überschüssige Geld ging in die Kasse der Jugendarbeit des TuS Haren!

Die wohlverdiente „Austrittpause“ mit Nahrungsaufnahme scheiterte im 1. Versuch am überfüllten Parkplatz. Außerdem stand bereits der Bus mit den Alten Herren von Wesuwe dort, so dass wir schnurstracks weiterfuhren. Der 2. Parkplatz hatte dann auch eine Autobahnkapelle zu bieten, wobei sich später herausstellte, dass wohl mehr Fans von Mönchengladbach diese aufgesucht haben.

Im Stadion angekommen genossen wir das gute Wetter sowie die bombastische Atmosphäre. Ein wirklich schmuckes Stadion, welches vor knapp 10 Jahren zur Heim-WM neugebaut wurde. Die Stimmung war prächtig, was allerdings störte, waren die unnötigen blauen Leuchtraketen aus dem HSV-Block direkt unter uns!

Das Spiel war eher durchschnittlich, wobei der HSV sein Pensum herunterspielte und die heimische Borussia die ganze Bandbreite offenbarte: Schnelle Kombinationen wechselten sich mit Fehlpässen in die Spitze ab. Viel Leerlauf gab es auch zwischendurch: Der HSV ging mit 1:0 durch Zoua in Führung, Daems konnte mit einem Nachschuss nach seinem getretenen Elfmeter noch in der ersten Halbzeit ausgleichen! Den 3:1 Endstand konnte Gladbach mit einem Doppelpack durch Raffael und Dominguez, der auch zugleich „Mann des Spiels“ wurde, sicherstellen.

 

 

Am Ende jedoch ein verdienter Sieg! Wenigstens das Eckenverhältnis konnte der HSV mit 9:6 für sich entscheiden!

Die Rückfahrt gestaltete sich bei einer Autobahnauffahrt als schwierig und langatmig. Für alle anwesenden Personen, Fans und Fussballbessenen unter uns war es jedoch ein äußerst gelungener und unterhaltsamer Tag, auch wenn das isotonische Männergetränk zum Ende der Fahrt gänzlich leer war.

Und so blieb für die 2 Sieger des Tippspiels genügend Zeit: Werner Niemeyer und Heinz Tieben haben je eine Eintrittskarte für ein Bundesligaspiel ihrer Wahl gewonnen! Das kommt davon, wenn man auf Gladbach und Bremen setzt!

Die Glücklichen…

 

Aloha W.L.