Familientag der "Alte Herren"-Fußballer:

Ein Wetter wie gemalt, bei Temperaturen bis zu 82° Fahrenheit, strömten viele, viele Menschen auf die Sportplätze am Brookdeich zum Familientag der Alte Herren am Samstag, 11.07.2015.

Es wurde ein spannendes Vergleichsspiel der U40 versus Ü40 auf Augenhöhe erwartet: Beides konnte die Partie leider nicht einhalten.

Begrüßung der Mannschaften...

 

Die Schlappe vom letzten Jahr war von den Jüngeren noch nicht ganz verdaut, aber sie brannten auf Wiedergutmachung, was ihnen auch gänzlich gelang.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Franz Spinneker überzeugte die U40 mit einer guten und kontrollierten Raumaufteilung, was eigentlich eher die Spezialität der Älteren ist. Letztere initiierten so unschlecht wie gar nicht Torgefahr. Die U40 spielte abwartend, aber auch mit modernen, schnellen Umschaltspiel nach vorne. Nach einer schönen Einzelaktion von Christian Plagge im Strafraum, schob der quer, so dass Tobias Schulte nur noch einnetzen musste.

Das schönste Tor des Tages war aber der Ü40 vorbehalten: Libero und Neuzugang Hans-Dieter Schepergerdes startete ein Solo über den ganzen Platz, ließ 3 Gegenspieler stehen und zirkelte den Ball über den Torwart hinweg ins lange, linke obere Eck; ein Traumtor.

Kurz erwachten die „alten Krieger“. Holger Gerdes wurde lang geschickt, zog trocken ab, überwand Torwart Thomas Rüther aber stand laut Schiedsrichter im Abseits; eine kniffelige (Fehl-)

Entscheidung. Kurze Zeit später gelang Björn Sengutta mit einer verunglückten Flanke ebenfalls in den linken Torwinkel die erneute Führung für die Jüngeren. Dies war der endgültige Knackpunkt im Spiel der Ü40.

 

Fortan kontrollierte die U40 mit seinem starken Mittelfeld die Partie noch sicherer und effektiver. Die Älteren spielten zwar in der 2. Halbzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach vorne, die klaren Torchancen lagen aber auf der Seite der Jüngeren, insbesondere „Torjäger“ Tobias Schulte boten sich einige Möglichkeiten. Eine nutzte er zu der endgültigen Vorentscheidung mit einem satten Schuß ins lange Eck zum 3:1. Die Ü40 löste die Abwehr auf, die U40 gestaltete ein Trainingsspiel, wobei sie teilweise mit 3 Mann mehr vor dem gegnerischen Tor auftauchten und eigentlich am Ende noch mehr Buden hätten machen müssen. Tobias mit seinem dritten Tor, ein technisch anspruchsvoller Heber aus kurzer Distanz über den Torwart hinweg, avancierte somit zum „Man of the match“.

Gerd Gauthier machte mit seinem Tor dann den Deckel zum 5:1 drauf.

 

Die Zuschauer sahen eine Partie mit sehr schönen Toren und einen klaren und verdienten Sieger U40, die mit Tobias Schulte auch den Spieler des Spiels stellte.

Die siegreiche U40

 

Präsident Heinz Pinkernell begrüßte die anwesenden Mitglieder & Gäste und lud zum großen Gruppenfoto vor der Hüpfburg ein. Torwart Thomas war es zu warm geworden und suchte Abkühlung auf der Wasserrutschmatte. Alle anderen Spieler ließen sich nicht zweimal bitten und ermittelten den „Diver“-König. Hierbei stellte sich heraus, dass Masse gleich Klasse bedeutet, so dass die Ü40 klar im Vorteil war und die ersten 3 Plätze unter sich ausmachte: Michael Janssen siegte vor Uwe Dopp und Dieter Mörker. Alle 3 rutschen über die lange Plane, für die Ferdi Piechot verantwortlich zeigte, hinweg.

Auch die Kinder benötigten nach atemlosen Anstrengungen auf der Hüpfburg, die wiederum vom Stadtjugendring kam, das nasse Wasser als erfrischende Belebung. 

Frische Abkühlung

 

Was natürlich nicht fehlen darf, ist die Torwand von Stefan Fehrmann. In 4 Klassifizierungsgruppen wurden die Sieger ermittelt:

Bei den Kindern von 0-8 siegten die beiden Bartels-Zwillinge Paula und Lilli vor Mette Jüngerhans. Bei den Kindern von 9-14 war Luca Fehrmann der Beste, gefolgt von Theresa Janssen und Felix Piechot.

Die Damenkonkurrenz dominierte Nina Piechot vor Elisabeth Jüngerhans und Sabine Spinneker. Die Herrenkonkurrenz entschied  Thomas Rüther knapp für sich, der Ewald Janssen und Heinz-Hermann Sanders auf die Plätze verweisen konnte.

 

Zur Stärkung gab es zwischendurch ein Eis, was auch den großen Kindern gut schmeckte.

Den gelungenen Tag und die Organisation haben wir dem Festausschuß zu verdanken: Holger Gerdes, Sven Kiepe und Günter Krüssel ließen keine Wünsche offen. Am Grill werkelte wie gewohnt gekonnt Wilfried Schmitz. Frische und selbstgemachte Salate von den weiblichen Gästen rundeten das Buffet ab.

Das Catering-Quartett

 

Am Ende des Tages beglückte uns der 2. Vorsitzende Bernd Santen mit seiner Gitarre.

Und immer wieder erklang das U, U, Unbesiegbar, Unbesiegbar der U40. Manchen war dies wohl zu laut, so dass die staatliche Exekutive mehrmals vorbeischauen musste.

 

Weiteres unter

www.tusharen-alteherren.de

 

Aloha W.L.