Generalversammlung „Alte Herren“ 2015

Etwa 60 Personen waren gekommen, um erstmals im Clubhaus des Wassersportvereins am alten Yachthafen die Generalversammlung abzuhalten, ein Rekord! Bei so vielen Menschen wurde der Platz doch etwas eng, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Noch bevor der offizielle Teil um 20:30 Uhr begann, reichte der Festausschuß, bestehend aus Stefan Fehrmann, Hans Jüngerhans, Heinz-Hermann Sanders und Björn Sengutta, den Imbiss, welcher wiederum aus Heißwürstchen und Frikadellen bestand.

Clubhaus WSV Haren

Präsident Heinz Pinkernell begrüßte insbesondere die Gründungsmitglieder sowie die Nachzügler, für die ein separater Tisch bereit stand! „ Die Alte Herren ist zu Zeit sehr angesagt, was das konkurrenzfähige Fussballteam, die Zahl der Mitglieder bei den diversen Veranstaltungen und die 8 Neuanwärter zeigen“, so seine Worte. Oder frei nach Loriot: „Ein Leben ohne Alte Herren ist möglich, aber sinnlos.“

Schriftführer und Rechtsbeistand  Heiner Wessels signalisierte, dass er doch bis zum 50-jährigen Jubiläum (2019) weitermachen wolle, aber nur wenn der Präsident auch dann noch „Heinz Pinkernell heiße.

Satte 8 Neuaufnahmen sind zu vermelden, die auch aktiv den Spielerkader verstärken möchten: Jens Albers (32) ist im Moment noch aktiv bei der 1. Herrenmannschaft, ein geselliger Typ und möchte den Karrierehöhepunkt bei uns erleben; Klaus Backs (41) ist verheiratet, hat 3 Kinder und früher in Fehndorf gespielt; Jörg Berentzen (38) hat jahrelang in den ersten Mannschaften von Schwefingen und Haren gespielt, war in Haren sowohl Trainer der 1. als auch 2. Herren, kann aufgrund von Verletzungen allerdings nur als „Stehgeiger“ auflaufen; Jürgen Fuhler (52) ist Geschäftsführer und Trainer der Damenmannschaft vom TuS Haren und möchte als 2. Schiedsrichter und Torwart aushelfen; Christian Gövert (39) hat alle Jugendmannschaften des TuS durchlaufen und im Herrenbereich beim SV Landegge gespielt; Kai Hoogenberg (32) ist gebürtiger Meppener und trainiert Mannschaften im Jugendbereich des TuS; Andreas Horstmann (30) hat 2 Kinder und ist „unverheiratet“, spielt zur Zeit noch bei Erika-Altenberge, hat aber sonst für den TuS in der Jugend- und im Herrenbereich gespielt; Hans-Dieter Schepergerdes (51) wird „Schüppe“ gerufen, hat früher für Erika-Altenberge gespielt und findet, dass wir eine „geile“ Truppe sind, was wir nur bestätigen können !

Allen Neuen wünschen wir nochmals: „Herzlich Willkommen bei der Alten Herren“ und das ihr das einhaltet, was ihr größtenteils versprochen habt!

Die neuen Mitglieder: Es fehlt Kai Hoogenberg

In dem Bericht des Vorstandes erinnerte Heinz an die tolle Kreispokalrunde der Ü40 bis ins Finale, ans Boßeln, wobei Dieter Dopp mit einem wuchtigen Wurf König wurde (Kohlkönig wurde erstmalig Timmy Goedereis), an die freudige Fahrt zum Bundesligaspiel nach Gladbach gegen den HSV (Karten besorgte Altfohle Werner Niemeyer), an den munteren Maigang und am Familientag mit Vergleichsspiel U gegen Ü. Highlight des Jahres war sicher die 2-tägige Fahrt auf die Nordseehauptstadtinsel Norderney, wo schöner Sonnenschein uns beglückte. Erstmalig fand die Weihnachtsfeier im Clubraum von „Essen und Feten“ statt, was für unsere Personenanzahlbedürfnisse genau das richtige war. Ein neuer Nikolaus und energiereiches Essen erzeugten einen unvergesslichen Abend. Vielen Dank spendete Heinz an die Gastgeber des Neujahrsrundgangs Ralf Schmitz, Markus Honnigfort und Gerd Schepers. Den Abschluss feierten wir im Pub.

Dass wir nicht nur Fussball spielen können, sondern auch singen, demonstrierten wir bei den 50. Geburtstagsfeiern von Ernst Wüller, Markus Honnigfort und Ferdi Piechot, wobei alle emotional ihre Tränen nur schwer unterdrücken konnten.

Für fussballerischen Nachwuchs sorgten Sven Kiepe, Oliver Goers und Gerd Schuer, ein Glückwunsch auch an die jeweiligen Partnerinnen!

Kassenwart Ewald Janssen musste der Alte Herren-Troika darüber Auskunft erteilen, dass die Ausgaben um ca. 30% höher liegen als die Einnahmen, wobei das Kleinfeldturnier in Tinnen widererwartend mit 10 € Verlust aufgrund eines 4. Platzes zu Buche schlug.  Ein Schuldenschnitt ist nicht nötig, da der Sparkassen-Kontostand noch im positiven Bereich ist, sprich kein Sollsaldo vorliegt. Jedoch wurde eine Beitragserhöhung pro Mitglied unter 65 Jahren auf 20 € von den Anwesenden akzeptiert.

In der Cateringabteilung ist alles in bester Ordnung. Getränkewart Willi Kramer lobte seinen Stellvertreter Timmy Goedereis, der mehr gleichberechtigter Getränkewart  als Stellvertreter ist und öfter alleine sehr gute Arbeit geleistet hat. Der Bierkonsum konnte um unglaubliche 32 % auf 305 Kisten gesteigert werden, was pro Mitglied und Woche 1,3 Flaschen Bier bedeutet. Da kann nun wirklich keine Ehefrau meckern!

„Speisenwart“ Wilfried Schmitz gab wieder detailliert den Verzehr seiner Angebote im Sommer wie im Winter zu Protokoll. Bester Verzehr war beim Pokalfinale am 24. Mai zu verzeichnen.

Trainer Heinz-Herm Schepers hielt den Rückblick auf die Saison 2014:

Von 11 Partien haben wir 8 gewonnen, 2-mal unentschieden gespielt und nur eine Niederlage kassiert. Das Torverhältnis kann sich sehen lassen und beträgt 48:19. Besonders die hohen Siege ausgerechnet in den Derbys gegen Wesuwe, Emmeln und Rütenbrock polierten diese Bilanz auf. Letztere Mannschaft hat nach der Partie gegen uns endgültig den Spielbetrieb eingestellt. Zusätzlich konnten wir im Januar beim Hallenturnier in Lathen einen guten 2. Platz erringen.

Ein aktiver Spieler wurde von Heinz-Herm für seinen besonderen Einsatz, lange Anfahrten und auch mit einer Verletzung noch im Tor stehend, geehrt, und zwar hört er auf den schönen Namen Schepers: Gerd Schepers.

Schnapstrinker Gerd mit seinem Biereimer

Der neue Spielplan sieht 16 Partien vor, ein Kleinfeldturnier in Tinnen sowie ein Hallenspiel in Eindhoven.

Auch dieses Jahr hieß es „Merci, das es dich gibt“ für ihre sehr guten und zeitintensiven Aufgaben sowie Leistungen: Die beiden Übungsleiter Heinz-Herm Schepers und Uwe Dopp, Wilhelm Kramer als Getränkewart und Schiedsrichter, diesen Posten hat er aus Altersgründen abgegeben, Schiedsrichter Franz Spinneker, Getränkewart Timmy Goedereis, Grillwart Wilfried Schmitz, Schriftwart Heiner Wessels, Organisationsteam Norderney Werner Esders & Heinz Tieben und natürlich der Festausschuß, der nach 2-jähriger Spitzenarbeit den „Zapfhahn“ weitergibt. Ohne diese Personen geht es nicht, davon lebt die Alte Herren. Nochmals ein herzliches Dankeschön.

Den schönen Schuh für die meisten Spiele konnte der amtierende Nochsportler des Jahres Dieter Luttermann freudig in Empfang nehmen.

Zum ersten Mal bester Torschütze des Jahres, nach einem spannenden Saisonfinale, wurde Tobias Schulte. Im letzten Spiel gegen Dersum konnte Christian Lind noch bis auf ein Tor verkürzen, aber letztlich konnte Tobias verdient mit 12 Toren die wunderbare Torkanone auf seinen Kamin stellen.

Bester Torschütze: Tobias Schulte

Nun stand der Ehrungshöhepunkt an: Der „Sportler des Jahres 2014“ gibt in den letzten Jahren wieder richtig Gas und hat vielfältige Aufgaben bei den Alten Herren übernommen, und zwar Hans Jüngerhans.

O-Ton Hans: "Für mich ist es eine große Ehre, aber auch eine große Verantwortung. Ich sag immer, den Gegner einlullen und fertigmachen zum Kontern. Ich werde auch weiterhin im Training wie im Spiel Vollgas geben."

Fertigmachen zum Kontern: Hans Jüngerhans

Freiwillig in den Festausschuß ließen sich wählen: Holger Gerdes, Sven Kiepe, Günter Krüssel und Ralf Schmitz. Auch sie treten ein schweres Erbe an, werden aber sicher gute und neue Akzente setzen.

Hauptschiedsrichter ist nun Franz Spinneker, als sein Stellvertreter wird Neuaufnahme Jürgen Fuhler fungieren. Als Dank an Beiden bekamen sie schon mal die Stutzen vom neuen Schiedsrichter-Trikot überreicht, ist ja auch schon was…

Unter Top 11 wurde der geplante Umbau des Emsparkstadions sowie des Wellen- wie Hallenbades erläutert.

Die gängigen Termine wurden besprochen und sind auf der Homepage www.tusharen-alteherren.de einsehbar.

Für die diesjährige Fahrt zum Bundesligaspiel erklärten sich freudigerweise Gerd Schepers und Gerd Schüer bereit die Planung zu übernehmen. Es musste bereits klar gestellt werden, dass der SV Meppen noch nicht wieder im bezahlten Fußball spielt.

Schon jetzt wurden 3 Gesangseinlagen erwünscht: Die geburtenstarken Jahrgänge stellen erneut vier 50. Geburtstage. Am 13. März  feiert der „kleine“ Franz Spinneker im Clubraum von „Essen und Feten“. Am 21. März lässt es Wilfried Schmitz in der Altharener Schützenhalle richtig krachen. Gemeinsam ist man nicht einsam denken sich Hans Jüngerhans und Hermann Pinkernell am 02. Mai.

Top 12 brachte nur eine Wortmeldung vom Ex-Präsidenten Hermann Meyering: Er machte den Vorschlag, dass die beitragsfreien Über-65-Jährigen einmal im Jahr eine bestimmte Summe am Freitagabend in den Pott werfen und den Abend bezahlen. Die Unter-65-Jährigen waren natürlich hellauf begeistert und Widerworte waren nicht zu verzeichnen.

Nachdem die üblichen Bedankungen und Gegenbedankungen ausgesprochen wurden, hieß es am Vor-Fastnacht-Freitag: „ Heinz bleibt Heinz, wie er singt und lacht“. Unser Präsident übergab traditionell an das älteste anwesende Mitglied Gerd Krüssel, der zum Abschluss um ca. 23:00 Uhr das Alte Herren-Lied anstimmte, was wieder stimmgewaltig erklang wie sonst nur die Nationalhymne beim Public Viewing.

Aloha W.L.