Generalversammlung "Alte Herren" 2013

Fast 50% aller Mitglieder, genauer gesagt 51 Personen, besuchten die diesjährige Generalversammlung der Alte Herren des TuS Haren, wie immer am 2. Freitag im Monat Februar. Nachdem der Festausschuß, bestehend aus Hans-Dieter Fehrmann, Dieter Mörker und Gerd Schepers die langen und leckeren Heißwürstchen von „Freitags Franz“ sowie die Getränke von Coma Verbrauchermärkte serviert
hatte, begann der offizielle Teil um rund 20:00 Uhr.

Erstmalig gab es zur Auflockerung eine PowerPoint-Präsentation mit zahlreichen Bildern zu den einzelnen Punkten und den schönsten Fotos des vergangenen Jahres auf einer Leinwand geboten!

Letzte Bewirtung: Der Festausschuß

 

Präsident Heinz Pinkernell begrüßte alle Anwesenden im Namen des Vorstandes und freute sich über die große Resonanz. Leider ist im Jahr 2012 mit Jan Wolbers ein Gründungsmitglied, ehemaliger 1. Vorsitzender, langjähriger Aktivposten und besonders ein Unikat nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Alle erhoben sich, um seiner zu gedenken. Heinz erinnerte an die vielen Feste im Jahr 2012, erinnerte
aber auch daran, dass die Alte Herren in erster Linie eine Fussballmannschaft ist. Viele Spiele mussten abgesagt werden, auch von unserer Seite, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen.

Super ist, dass unsere Homepage – www.tusharen-alteherren.de – in den letzten 3 Jahren bereits über 21.000 Klicks erfahren hat.

 

Beim Protokoll der letztjährigen Generalversammlung zeigte Schriftführer Heiner Wessels wieder sein fotographisches Gedächtnis. Man fühlte sich um 365 Tage live zurückversetzt. Er erinnerte allerdings daran, dass wieder kein Sponsor für diese Veranstaltung gefunden wurde.

 

Erfreulicherweise bewarben sich erneut 5 Fußballer für eine Neuaufnahme, die nach einer aktiven Abstimmung als Verstärkung aufgenommen wurden: Jörg Hagen (38) ist bei bester Gesundheit und ist der Meinung, dass die Alte Herren stets Spieler gebrauchen kann; Thomas Hagen (42) ist der Bruder von Jörg, hat früher in der Jugend in Haren gespielt und möchte schauen, ob die Laufwege noch bekannt sind; Sergej Petri (35) spielt gerne Fussball und möchte dies gerne bei der Alte Herren machen; Tobias Schulte
(33) konnte leider wegen einer Krankheit nicht an der Generalversammlung teilnehmen, hat früher höherklassig gespielt und wird uns sicher spielerisch weiterbringen; Franz Spinneker (48)
war früher Jugendwart beim TuS, kann leider nicht mehr aktiv Fussball spielen, hat aber sofort als aktiver 2. Schiedsrichter zugesagt! Somit haben wir die magische Toast-Zahl von 111 Mitglieder vollgemacht, nochmals: „Herzlich Willkommen bei der Alte Herren“!

Die neuen Mitglieder

 

In dem Bericht des Vorstandes erinnerte Heinz an die vielen Festtermine wie Boßeln (König Ferdi Piechot), Maigang, Vergleichsspiel bzw. Familientag (wir berichteten) und besonders hervorzuheben das
Partnerschaftsjubiläumsturnier im September (wir berichteten ebenso). Ebenfalls kultig verlief die traditionelle Norderneyfahrt (alle 2 Jahre; auch davon berichteten wir). Die Weihnachtsfeier fand erstmals im Veranstaltungsgebäude am Brookdeich statt. Allerdings sprengte die stattliche Personenzahl von 50 den
Raum und das zusätzlich aufgebaute rote Raucherzelt von 4,5 m³ doch ein wenig. Der Nikolaus zeigte, dass er das ganze Jahr aufgepasst hatte und uns sehr gut kennt. Vielen Dank spendete Heinz an die Gastgeber des Neujahrsrundgangs, wobei der Abschluss in einer Gaststätte gute Erfahrungen gebracht hat.

 

Viele Sänger fanden sich bei der grünen Hochzeit von Monique und Gerd Schüer sowie bei der
Silberhochzeit von Margit und Bernd Neehoff ein. Unser vormaliger Präsident Bernd war doch sehr erfreut, was er in seiner emotionalen Rede doch stark zum Ausdruck brachte. Ein halbes Jahrhundert wurde unser jetziger Präsident Heinz Pinkernell und sein Vorvorvorgänger Heinz Meyerring feierte mit seiner Christel die goldene Hochzeit, wobei er seine Tränen kaum zurückhalten konnte (ihr wisst schon: wir berichteten).

 

Mit einer satten Steigerung des Gewinns von über 400 % auf 45,72 € wartete Kassenwart Ewald Janssen auf. Die eilig zusammengerufenen Prüfer Gerd Schepers, Bernd Bruns und Josef Kollmer attestierten eine „sauber geführte“ Kasse und schlugen Entlastung vor, was auch prompt erfolgte.

 

Nur 12 der angesetzten 26 Freundschafts-Spiele wurden tatsächlich gespielt. Auch von unserer Seite mussten dieses Mal einige Spiele wegen Personalmangel abgesagt werden, was zu der Überlegung geführt hat,
Änderungen vorzunehmen. In diesem Jahr wird verstärkt am Samstag ab 16:30 Uhr gespielt sowie in der Woche am Mittwoch. Der Freitag soll nun gänzlich für den Trainingsbetrieb freigehalten werden. Außerdem sind nur 19 Spiele angesetzt. Schließlich wird es vor jedem Spiel eine Erinnerungs-eMail geben, die einen Link zur Homepage enthält, wo sich jeder Spieler der Kaderliste an- bzw. abmelden kann, soll, muss. Natürlich kam auch der Einwand, dass es früher diese Probleme nicht gab, aber früher war ja bekanntlich vieles besser.

Die Spielstatistik fällt mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen ebenso negativ wie das Torverhältnis aus (21:26). Das Pokalspiel in Schöninghsdorf (7:3 Niederlage) hat uns wiederum die Grenzen aufgezeigt. Deshalb werden wir 2013 bei der Ü40-Runde teilnehmen, welche in Turnierform an einem Abend ausgetragen wird. Dort spielen technisch starke Mannschaften, also genau das, wo wir hingehören. Schließlich konnten wir bei den Kleinfeldturnieren in Wesuwe und Tinnen den 2. und 3. Platz erspielen.

 

Geehrt wurden für ihre sehr guten und zeitintensiven Aufgaben sowie Leistungen Heinz-Herm Schepers als Übungsleiter, Getränkewart und Zeugwart, Josef Kollmer und Uwe Dopp als Co-Trainer (Josef wird sein Amt als Co-Trainer aufgeben), Wilhelm Kramer als Schiedsrichter und Getränkewart (ist nun alleiniger Getränkewart) und natürlich der Festausschuß, der das ganze Jahr über hervorragende Arbeit geleistet hat. Andreas Henzen und Gerd Schepers waren 3 Jahre, Hans-Dieter Fehrmann und Dieter Mörker 2 Jahre im Amt. Der neue Festausschuß bestehend aus Stefan Fehrmann, Hans Jüngerhans, Heinz-Hermann Sanders und Björn Sengutta tritt ein schweres Erbe an, wird aber sicherlich das anspruchsvolle Amt ebenso hervorragend ausfüllen.

Werner Esders und Heinz Tieben ließen als Organisatoren der Norderneyfahrt wieder keine Wünsche offen.

Ebenso wurde der „Wurstwart“ Wilfried Schmitz geehrt, der erstmalig eine „kleine“, frische und amüsante Statistik zum Besten gab, welche frenetisch beklatscht wurde. 100 kg Fleisch wurden an 20 Abenden vergrillt und verköstigt. Die Einnahmen übertrumpften die Ausgaben, wobei einer jedoch mit einem Einkaufschip bezahlt hat. Bester Verzehrer war – Pause, Ruhe im Raum - : „Das wäre zu viel Aufwand gewesen“, so der Wurstwart. Allerdings wussten alle Anwesenden, wer den Preis verdient hätte.

Alle Geehrten bekamen ein Präsent, gestiftet von der Firma Hagebau Nothoff.

Den schönen Schuh für die meisten Spiele konnte dieses Mal Josef Kollmer einheimsen. Er versprach auch gleich, dass im nächsten Jahr ein neuer Pokal von ihm bereitgestellt wird.

Ex-Co-Trainer und Einsatzkönig: Josef Kollmer

 

Besonders spannend verlief die Wahl zum Torschützenkönig 2012, da 4 Spieler mit 3 Toren gleichauf lagen. Der beste Torquotient, gebildet aus den persönlich gespielten Spielen, gab schließlich den Ausschlag für Uwe
Dopp.

 

Die mit Spannung erwartete Ehrung „Sportler des Jahres 2012“ ging an Manfred Lager.

„Ich bin total überwältigt, ich bin total überrascht, ich freue mich richtig riesig“, so die Dankesrede von „Menex“! Sicher war das der emotionale Höhepunkt des Abends.

Total überrascht: Manfred Lager als Sportler des Jahres 2012

 

Die gängigen Termine wurden besprochen und sind auf der Homepage einsehbar.

Am 12.10.13 findet eventuell ein Turnier in Andresy statt, was allerdings noch schriftlich bestätigt werden muss. Ansonsten wird es eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel geben.

Schon jetzt wurde 1 Gesangseinlage erwünscht: Am 19. April feiert Hermann Kramer mit seiner Angelika die Silberhochzeit beim Hotel Restaurant Hagen. Bei seinem 50. Geburtstag vor 3 Jahren waren wir bereits die Attraktion des Abends.

 

Unter Punkt 10 wurde die Sponsorentafel zugunsten der Jugendförderung im Stadion am Brookdeich besprochen. Auch wir werden ab jetzt mit 100 € pro Jahr als Unterstützer auf der Tafel vertreten sein. Dies führte gleich zu den Gedanken von Sponsoren für unsere Homepage zu suchen. Als Vorschlag wurde gemacht Firmen für Stützstrümpfe anzusprechen.

Als weiterer Punkt wurde die geplante Holzhütte beim Brookdeich erwähnt, die als Co-Produktion mit der 1. und 2. Herren angedacht ist.

 

Nachdem die üblichen Bedankungen und Gegenbedankungen ausgesprochen wurden, konnte Gerd Krüssel zum Abschluss um 22:45 Uhr das Alte Herren-Lied anstimmen, was wieder inbrünstig intoniert wurde.

Anstimmer Gerd Krüssel (Mitte)

 

Sollte dem Einen oder Anderen Textpassagen bekannt vorkommen, so solle er doch bitte von Plagiatsvorwürfen absehen.

 

Aloha W.L.