Alte Herren auf große Fahrt

Bericht: Heinz Pinkernell

 

Eine 20 - köpfige Truppe der Alten Herren Fußballer des TuS Haren gehörte zusammen mit Mitgliedern des Partnerschaftsforums und Stadtrates zur Delegation der Stadt Haren, welche  an einer viertägigen Reise nach Andresy teilnahm um beim 25 jährigen Jubiläum der Partnerschaft dieses Pariser Vorortes mit der Stadt Haren dabei zu sein.

Sowohl aktive Spieler dieser Abteilung - welche zum Höhepunkt der Fahrt ein Fußballspiel gegen die dortigen Veteranen austrugen - als auch die vier Gründungsmitglieder Heinrich Meyering, Gerd Steffens, Stefan Schepers und Gerd Krüssel gehörten zu den Teilnehmern.

 

Die knapp 700 km Anreise im Bus war zwar aufgrund des zähen Verkehrs und einiger Staus etwas beschwerlich, wurde aber genutzt um Kontakte zwischen den einzelnen Gruppen zu knöpfen. Gemeinsam wurden die Pausen zur Verpflegung genutzt, wobei das Partnerschaftsforum mit leckeren Kilberstuten mit Schinken oder Käse für die Speisen zuständig war und wir für die gekühlten Getränke. Es zeigte sich dass beide Parteien auf ihrem Gebiet eine gewisse Routine haben, denn es schmeckte hervorragend.

 

 

Der herzliche Empfang der Gastgeber in Andresy, und auch der Abgesandten der anderen Partnerstädte ließ die Reisestrapazen schnell vergessen und ein Imbiss sowie anschließender Umtrunk in der Stadthalle sorgte schnell für eine angenehme Atmosphäre unter allen Beteiligten, die bis zur Abreise anhielt.

 

Am Freitag stand ein Besuch in Paris auf dem Programm und bei einer Schifffahrt über die Seine konnten die vielen historischen Bauwerke, Brücken und sonstige Sehenswürdigkeiten dieser Stadt bewundert werden. Dazu gehörten auch ein Besuch des Eifelturms oder Arc de Triomphe. Eine abschließende Stadtrundfahrt unter fachkundiger Anleitung vermittelte schon etwas von dem Flair, den diese 2,3 Millionen Einwohner große Metropole ausstrahlt.

Nach der Rückkehr nach Andresy und dem gemeinsamen Abendessen in der Stadthalle, konnte der Abend in geselliger Runde zur Vorbereitung auf die vielen Events und unser Spiel am Samstag genutzt werden, denn die Gastronomie hat hier - zumindest ab 20:00 Uhr - wenig zu bieten. Wir waren uns einig, dass das Angebot der Harener Wirte da doch wesentlich vielfältiger ist und man sicherlich auf die Wünsche der Besucher eingegangen wäre.

 

 

Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen des offiziellen Festaktes vom Jubiläum mit vielen Reden unter dem Motto der "drei F" - Frieden, Freundschaft und F(V)ölkerverständigung -, wie uns eine Rednerin wissen ließ. Aber auch der Austausch von originellen Geschenken, bewegten Bildern aus den Aktivitäten des letzten Vierteljahrhunderts, Händeschütteln und Umarmungen sowie das Singen aller Nationalhymnen gehörten zum Programm.

Wir haben einheitlich gekleidet, dem Anlass angemessen im weißen Hemd, schwarzen Sakko und roter TuS Krawatte an dieser Veranstaltung teilgenommen und unser Outfit sorgte für Anerkennung und wurde vielfältig - bis hin zur lokalen Presse - in Bildern festgehalten.

 

Nach einem Besuch des Marktes unter den baugleichen Dächern, die auch den Harener Marktplatz zieren, ging es zum Sportplatz, dessen angegliederte imposante Sporthalle auch unsere Unterkunft während der Tour war, zum Spiel gegen die französischen Alten Herren. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches kein Team - unabhängig von den drei o.g. "F" - verlieren wollte und die vielen Zuschauer bekamen einiges geboten. Die Franzosen hatten wohl mehr Spielanteile durch einige herausragende Einzelakteure in ihrer Mannschaft, konnten diese aber, im Gegensatz zu uns nicht in Tore umsetzen. Durch kluge, schnelle Konter gelangen uns immer zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Treffer, welche unseren Gegner zunehmend entmutigten und wir somit, zwar etwas glücklich aber durchaus verdient mit 4 : 1 als stolzer Sieger den Platz verließen.

Die dritte Halbzeit bot dann wieder Alles, was ein "Alte Herren" Leben mit ausmacht und nach der Siegerehrung, auf der wir einen ganz speziellen Pokal erhielten, wurden trotz der Verständigungsschwierigkeiten so manche Freundschaften geschlossen. Fußballer sprechen nun mal die gleiche, eine Sprache...

 

Den Abschluss bildete dann der Festball in der vollbesetzten uns vertrauten Stadthalle mit einem Oktoberfest, den dazugehörigen deftigen Speisen, origineller Musik und einigen Einlagen.

Auch wir entrollten unser Transparent mit Dankesworten und intonierten unseren Willkommensgruß "TuS Haren wo seid Ihr". War eine schöne Einlage die ebenso gut ankam, wie das "Alte Herren Lied" am Sonntagmorgen beim gemeinsamen Frühstück aller Delegationen. Und die uns entgegen gebrachten Reaktionen ließen deutlich erkennen, dass wir in Andresy den TuS Haren gut präsentiert und einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen haben.

 

 

Unser Dank gilt den Organisatoren von der Stadtverwaltung, Gastspieler Hartmut Bruns, Jens Engelken für die 200 Bio Eier für den Sieg und den nachsichtigen Mitreisenden, die sich von der gelösten Stimmung auf der Rückfahrt - auf einfache, verständliche Ratespiele ist immer Verlass - anstecken ließen.

 

War eine tolle Fahrt und keiner der Beteiligten dürfte seine Teilnahme - auch wenn es ab und an etwas anstrengend war - bereut haben.

 

H.P.