Generalversammlung "Alte Herren" 2012

In der wohl kürzesten, ruhigsten und sanftesten Generalversammlung der Alte Herren-Geschichte des TuS Haren konnte das Vorstandsteam um Heinz Pinkernell am 10.02.2012 um 20:00 Uhr rund 50 Fussballer in der Schützenhalle Haren begrüßen. Werner Esders fasste denn bei einer Wortmeldung den Abend zusammen: “Das geht mir zu glatt hier!“

Nachdem der Festausschuß, bestehend aus Hans-Dieter Fehrmann, Andreas Henzen, Dieter Mörker und Gerd Schepers die leckeren und knackigen Heißwürstchen von Fleischerei Freitag sowie die Getränke von Coma Verbrauchermärkte serviert hat, erwähnte Heinz in seiner Begrüßung, dass die erste Amtsperiode des Vorstandes zu Ende sei und es diesem eine Ehre war diesem außerordentlichem Verein die letzten 2 Jahre vorgestanden zu haben.

Verlängerten alle um 2 Jahre: Der Festausschuß

Leider sind im Jahr 2011 mit Heinrich Schepers und Hermann Bartling verdiente Mitglieder sowie mit Angela Krüssel, die sich jahrelang für die Trikotwäsche verantwortlich zeigte, verstorben, so dass alle anwesenden Mitglieder sich erhoben und eine Gedenkminute einlegten.

Weiterhin stellte Heinz fest, dass bei den wöchentlichen Zusammenkünften nach dem Training am Freitagabend ein gewisser Teilnehmerrückgang zu beobachten ist. Er rief deshalb alle Mitglieder auf, sich am Training bzw. danach am geselligen Beisammensein zu beteiligen. Hierbei wurde auch besonders das Engagement von Wilfried Schmitz gewürdigt, der in der Freiluftsaison Grillspezialitäten und in den „Hallenmonaten“ Heißwürstchen sowie Frikadellen für einen kleinen Obolus schmackhaft anbietet.

Unter Top 2 ließ Schriftführer Heiner Wessels die letztjährige Generalversammlung Revue passieren. Dabei machte er besonders darauf aufmerksam, dass die Umlage für die GV im Jahr 2011 mit 10 € doppelt so hoch war wie in diesem Jahr!

Länger als jeder andere im Amt: Schriftführer Heiner Wessels

Erfreulicherweise bewarben sich 5 Fußballer für eine Neuaufnahme, die nach einer raschen Abstimmung ganz schnell als Verstärkung für den aktiven Spielbetrieb positiv durch gewunken wurden: Peter Conen (44) wurde von Nachbar und Sportler des Jahres 2010 Ferdi Piechot animiert; Jens Gerdelmann (34) hat nach eigener Einschätzung etwas gut zu machen, da sein erstes und einziges Spiel für die Alte Herren die einzige Niederlage im Jahr 2011 bedeutete; Bernd Held (36) freut sich enorm in der Alte Herren spielen zu dürfen; Sven Kiepe (34) möchte noch 1 bis 2 Jahrzehnte weiterspielen, da seine Karriere nach eigenen Bekunden eher farblos verlief; Günter Krüssel (48) ist der Meinung, dass es nie zu spät für die Alte Herren ist! Nochmals: „Herzlich Willkommen bei der Alte Herren“!

Die fünf Neuen vor der Aufnahme

In dem Bericht des Vorstandes erinnerte Heinz an die vielen Festtermine, besonders an dem Familientag im August mit dem traditionellen Vergleichsspiel und der Hüpfburg für die Nachwuchskicker. Erwähnenswert war auch die Fahrt zum Bundesligaspiel nach Leverkusen, wobei es anscheinend nicht so einfach war das Stadion an bzw. neben der Autobahn zu finden, so dass der Anpfiff ohne uns Harener stattfand. Als Entschädigung waren die 16 mitfahrenden Personen Zeuge des zweitplazierten „Tor des Jahres“ von Eren Derdiyok.

Sehr erfreulich war die Beteiligung an der Aktion „Bausteine“ für das Umkleidegebäude „Am Brookdeich“, wo die Alte Herren-Abteilung mit einer Gesamtsumme von 1500 € den höchsten Betrag erzielt hat.

Viele Sänger fanden sich bei den zwei grünen Hochzeiten von Annette & Rainer Jüngerhans sowie Silke & Uwe Dopp ein. Bei dem erstgenannten Paar war sogar die weibliche D-Fussballmannschaft von Annette als Unterstützung bei Witte vor Ort.

Unsere Homepage – www.tusharen-alteherren.de - wird ebenfalls sehr gut angenommen und auch außerhalb des Vereins mit Lob bedacht. Außer der leicht bekleidete Weihnachtsmann auf dem Liegestuhl in den bayrischen Bergen sorgte für Irritation und musste bereits nach einem Tag wieder entfernt werden.

Mit einem Gewinn von 10,51 € konnte Kassenwart Ewald Janssen aufwarten. Das niedrige Plus kam durch die Aufstockung der Aktion „Bausteine“ mit 500 € aus der Kasse zustande!

Die beiden Kassenprüfer Bernd Bruns und Josef Kollmer konnten keine „Ungereimtheiten“ finden und schlugen deshalb eine Entlastung von Ewald vor, die dann folgte.

Schließlich wurde der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet.

Bei 25 angesetzten Freundschaftsspielen wurden 10 abgesagt, allerdings nur eins von unserer Seite aus. In fast allen Partien waren mehr als genug Spieler anwesend. In diesen 15 Spielen gab es nur eine Niederlage und die ausgerechnet im letzten Spiel gegen SV Teglingen (0:3), welche jedoch verdient war. Im einzigen Pokalspiel der Ü 32-Mannschaften gegen Raspo Lathen zeigten diese, dass wir in der Alters-Klasse nichts zu suchen haben. Das Spiel endete ebenfalls 3:0 für Lathen, hätte aber wesentlich höher ausfallen müssen. Deshalb werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich in der Runde der Ü 40-Mannschaften antreten.

Geehrt wurden für ihre sehr guten und zeitintensiven Aufgaben sowie Leistungen Heinz-Herm Schepers als Übungsleiter, Getränkewart und Zeugwart, Josef Kollmer als Co-Trainer, Wilhelm Kramer als Schiedsrichter und natürlich der Festausschuß, der das ganze Jahr über hervorragende Arbeit geleistet hat.

Den schönen Schuh für die meisten Spiele konnte dieses Mal Wilhelm Litmeyer einheimsen. Zum dritten Mal in Folge, wiederum mit 7 Toren, wurde Björn Sengutta zum erfolgreichsten Torschützen ausgezeichnet, dicht gefolgt von Josef Kollmer mit 6 Toren. Somit verschönert die übergroße Torjägerkanone ein weiteres Jahr das Wohnzimmer der Familie Sengutta.

Gerührt und stolz: Stefan Fehrmann als Sportler des Jahres 2011

Die mit Spannung erwartete Ehrung „Sportler des Jahres 2011“ ging an Stefan Fehrmann. Nach Ferdinand Piechot wurde es schwer einen geeigneten sowie würdigen Nachfolger zu finden. Einige stimmten schon auf Wiederwahl, insbesondere der Titelträger 2010 selbst.

Aber mit Stefan ist es uns gelungen wiederum einen Sportler zu ehren, der schon lange Jahre mit sehr großem Engagement im Trainings- wie auch im Spielbetrieb dabei ist. Außerdem ist „seine“ Torwand jedes Jahr eine Attraktion bei unserem Familienfest im Sommer!

In seiner höchst Tränen unterdrückten Rede hat er seinen Stolz und seinen Mannschaftsgeist zum Ausdruck gegeben: „Ich bin gerne für Euch Sportler des Jahres“. Das waren seine einzigen Worte!

Alle Geehrten erhielten ein Wurstpräsent von den Coma Verbrauchermärkten.

Bei den Wahlen erklärten sich alle Vorstandsmitglieder bereit, 2 weitere Jahre dran zuhängen.

Die beiden Übungsleiter machen weiter und werden von nun an verstärkt durch Uwe Dopp.

Die höchste Anerkennung und Wertschätzung erfuhr der Festausschuß, der in der oben genannten Besetzung 2 weitere Jahre „verlängert“ hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Getränkewart Heinz-Herm bekommt einen zweiten Mann als Unterstützung zur Seite gestellt:
Wilhelm Kramer, der seinen Schiedsrichterposten auch weiterhin ausüben wird.

Schiedsrichter und Getränkewart: Wilhelm Kramer mit Wurstpräsent

Die gängigen Termine wurden besprochen und sind auf der Homepage einsehbar.

Dieses Jahr steht auch wieder die zweitägige Norderneyfahrt auf dem Programm, für die abermals das bewährte Organisationskomitee Heinz Tieben und Werner Esders gewonnen werden konnte. Diese findet wahrscheinlich im November statt.

Schon jetzt wurden 2 Gesangseinlagen mit festen Terminen gewünscht: Zum einen heiratet Gerd Schüer am 16.05.12 und bestellt unseren Alte Herren-Chor abends in den Clubraum Drees; zum anderen feiert unser langjähriger Präsident a.D. Bernd Neehoff am 06.07.12 bei Witte seine Silberhochzeit.

Unter Punkt Verschiedenes/Anregungen machte Rainer Jüngerhans den Vorschlag, da im Herbst am Freitagabend um 18:30 Uhr alle Fussballplätze mit Jugendmannschaften belegt sind, dass deren Spiele vielleicht vom Platzkoordinator vorverlegt werden. Gerd Schüer regte erneut ein „Spritgeld“ für die Fahrer bei Auswärtsspielen an und darf nun einen Fahrplan für die Saison 2012 erstellen.

Außerdem wurde die Frage der Kostenverteilung auf dem Neujahrsrundgang geklärt. Als Info steuerte Günter Krüssel bei, dass im Rahmen der Püntetage am 3. Wochenende im September ein kleines Alte Herren-Turnier stattfinden soll.

Zu guter Letzt wurde das schwungvolle Alte Herren-Lied von Gerd Krüssel angestimmt, wobei Heinz Meyering vorher den Ursprung des Liedes erläuterte (kommt eigentlich aus Spelle)!

Um 21:56 Uhr wurde der offizielle Teil für beendet erklärt. Der inoffizielle Teil dauerte dann noch mehr als doppelt so lang.

Aloha W.L.