Alte Herren: Turnier der Partnerstädte

Am Wochenende vom 14. – 16.09.2012 feierten Haren und die niederländische Gemeinde Vlagtwedde ihr 40-jähriges Partnerstadt-Jubiläum.

Im Rahmen der Harener Püntetage wurden die Alte Herren-Mannschaften aller Partnerstädte zu einem kleinen Fußballturnier eingeladen. Partnerschaftlich verbunden ist Haren außerdem seit 1988 mit der französischen Stadt Andresy und seit 1991 mit der
polnischen Stadt Miedzyzrecz.

Leider hatten die polnischen Freunde kurzfristig abgesagt und die Franzosen aufgrund eines Missverständnisses ihre junge 1. Herren geschickt. Die Niederländer kamen aus Westervolde, da Vlagtvedde eigentlich gar keine Alte Herren aufweisen kann. Ansonsten lief alles wie geplant.

Das freundschaftliche Fußballfest am Samstag (Spielzeit 30 Minuten pro Partie) begann mit einem lockeren 5:1 Sieg von Andresy gegen Westervolde. Nachdem die Franzosen (ein)sahen, dass die Partie zu ihren Gunsten lief, spielte ihr Trainer bei den Holländern
mit, schalteten sie 2 Gänge runter und ermöglichten dem Gegner den Ehrentreffer.

Das zweite Spiel verlief schon ausgeglichener und wir konnten Westervolde knapp, aber verdient mit 2:0 schlagen (ein Eigentor erzwungen von Thomas Nietmann und ein Tor von Wilhelm Litmeyer).

Dann folgte das Spiel um Platz 1: Andresy war mit seiner jungen Mannschaft klar tonangebend, jedoch leichtsinnig in der Abwehr. Dauerläufer Dieter
Mörker
war quasi der einzige, der konditionell mithalten konnte, und
markierte mit einem satten Fernschuß das überraschende 1:0 für uns. Sollte sich
bei den Franzosen doch rächen, dass sie 2 Tage lang „niederländisch“ gefeiert
haben? Es entbrannte eine Abwehrschlacht, nachdem Andresy nochmals das Tempo
erhöhte, jedoch Dieter ein ums andere Mal klären konnte. Dann fiel aber doch
der überfällige Ausgleich und sofort nach Wiederanpfiff die 2:1 Führung. Der
Bann war gebrochen. Kurz vor Schluss markierten sie mit einem schönen Schuss
unter die Latte den 3:1 Endstand. Nichtsdestotrotz war der Spaß groß.


Nach den Pokalübergaben von Präsident Heinz Pinkernell an allen drei Mannschaften wurde lecker gegrillt: Josef Kollmer war Chef und Dieter Mörker sowie Heinz-Herm Schepers attestierten abwechselnd. Der Hunger war riesig: Wahrscheinlich noch nie haben Männer so schnell, so viel Salate und Brote verspeist, bevor das erste Fleisch vom Grill fertig war. Dann kam nur noch die Frage „Chicken?“ und die Jungs von Andresy langten zu.



Kurz nach 21:00 Uhr ging es zu den Emswiesen, wo mit dem Feuerwerk auf der Brücke und der Band „Headless“ im Zelt der Abend vergnüglich ausklang.

 

Eine gelungene Sache, die schon jetzt durch Gegeneinladungen von Vlagtwedde und Andresy im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden soll.

 

Besucht uns unter www.tusharen-alteherren.de

Aloha W.L.