Generalversammlung „Alte Herren“ 2010

Etwas verspätet, nachdem alle der 50 Anwesenden ihren Platz in der Harener Schützenhalle gefunden hatten eröffnete der 1. Vorsitzende Bernd Neehoff die Generalversammlung 2010 der „Alten Herren“.  Er zeigte sich erfreut, dass so viele Mitglieder gekommen waren und ging in seinem Bericht insbesondere auf die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum ein, welches im Jahre 2009 durch zwei Veranstaltungen gebührend gefeiert wurde.

Der Festball bei Witte sei mit 150 Gästen sehr gut besucht gewesen darunter erfreulicherweise auch viele Gründungsmitglieder. Der Abend war harmonisch und mit vielen Einlagen - Grußworte, Fotopräsentation, Gesangseinlage der Ehefrauen, Überraschungsgast, Ehrungen und dem Alte Herren Lied – gespickt, die allesamt sehr gut angekommen sind.

Auch der sportliche Teil, das Vergleichsspiel U40 : Ü40 mit dem historischen Sieg der über 40 jährigen war ein tolles Ereignis und sowohl die Hüpfburg für die Kinder als auch der Imbisswagen wären eine Wiederholung wert.

Zum Abschluss seines Rückblickes machte Bernd der Versammlung noch einmal deutlich, dass der angekündigte Wechsel im Vorstand in diesem Jahr vollzogenen werden müsste, da sowohl er als auch Hermann Specken als sein Stellvertreter nach 7-jähriger Amtszeit aus beruflichen und zeitlichen Gründen für eine Widerwahl nicht zur Verfügung stehen würden. Auch Tim Kiepe wollte seinen Job als Kassierer nach sogar 16 jähriger Ausführung abgeben, sodass ein komplett neues Führungsteam gewählt werden müsste. Die Versammlung bedauerte diesen Entschluss und einige Anwesende dankten dem Trio für ihren unermüdlichen und tollen Einsatz. Es bleibe zu hoffen, dass Sie sich auch als „einfache Mitglieder“ weiterhin einbringen würden, was  von allen Drein gerne zugesagt wurde.

Verstärkung: Holger Gerdes, Gerd Schepers, Thomas Nietmann (Es fehlt Ralf Schmitz)

Holger Gerdes, Thomas Nietmann, Gerd Schepers und Ralf Schmitz bewarben sich aus unterschiedlichen Gründen um eine Aufnahme. Die einen wollten hier ihre bisher zwar ambitionierte aber noch nicht erfolgreiche  Karriere vorsetzen, die anderen einer glorreichen Vergangenheit  die Krone aufsetzen. Alle vier versprachen aber geschlossen aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen und wurden daher einstimmig und gerne aufgenommen.

Sowohl der Bericht von Schriftführer Heiner Wessels als auch Kassierer Tim Kiepe genügte  in puncto Ausführlichkeit und Information höchsten Ansprüchen und wurde wie gewohnt locker, mit einigen passenden Kommentaren vorgetragen. Der einstimmige Zuspruch bzw. die Entlastung waren Ihnen ebenso gewiss wie Lob und Anerkennung für ihre Arbeit.

Gerd Steffens machte die weltweite Wirtschaftskrise für den zurückgegangenen Getränkekonsum mitverantwortlich, denn die Vorjahreswerte wurden nicht erreicht. Aber Dank seiner jahrelangen Erfahrung als Getränkewart konnte er die Versammlung trotz des rückläufigen Umsatzes wieder finanziell unterstützen.

Die Bilanz von Übungsleiter Heinz-Herm Schepers fiel positiv auf, insbesondere konnte er auf das Erreichen der 3. Pokalrunde und ein gewonnenes Kleinfeldturnier in Lathen verweisen.

Sportler des Jahres: H.H. Sanders
Alles Super: Der Festausschuss

Geehrt wurden folgende Persönlichkeiten.

-          Heinz-Hermann Sanders als Sportler des Jahres, der sich darüber sehr erfreut zeigte, uns aber auch wissen ließ insgeheim mit dieser Auszeichnung gerechnet zu haben. Hier musste man Ihm recht geben, denn „Kelly“ ist seit seinen Eintritt im Jahre 1997 das Maß an Zuverlässigkeit und dürfte von allen Aktiven in dem Zeitraum bis heute sowohl die wenigsten Spiele als auch Trainingseinheiten verpasst haben.

-          Der Torschützenkönig 2009 heißt Björn Sengutta mit einer nicht mehr exakt zu ermittelnden Anzahl von Treffern, aber seiner Meinung nach mindestens „gefühlte Zwanzig“. Als Dank dafür erhielt er die erstmals vergebene Torjägerkanone im XXL Format.

-          Für Ihre hervorragende Arbeit als „Festausschuss“ erhielten Stefan Bramsmann, Uwe Dopp, Wilhelm Litmeyer und Mario Wilmink ebenfalls ein Präsent. Dieses Quartett  ließ bei der zeitintensiven Erfüllung dieser nicht leichten Aufgabe keine Wünsche offen ohne daraus ein besonderes Aufheben zu machen und setzte damit hohe Ansprüche. Leider war der Großteil nicht zu einer Widerwahl zu überreden, nur Stefan Bramsmann versprach mit den drei Neuen – Thomas Nietmann, Gerd Schepers und Andreas Henzen – noch eine Saison weiterzumachen, da er erst später dazugekommen sei.

-          Auch Heinz-Herm Schepers als Übungsleiter und Wilhelm Kramer als Schiedsrichter erhielten eine verdiente Aufmerksamkeit und die Versammlung nahm Ihre Bereitschaft auch im nächsten Jahr auf diesen Positionen zur Verfügung zu stehen gerne zur Kenntnis.

Übergabe: Alter und neuer Vorsitzender, sowie Vorstand.(noch ohne W. Litmeyer)

Unspektakulär verliefen die Neuwahlen zum neuen Vorstand, und Wahleiter Heiner Wessels konnte nach nur kurzer Diskussion und fast einstimmigen Votum bei einigen Enthaltungen der Betroffenen das neue Führungsteam bekannt geben. Demnach werden demnächst Heinz Pinkernell und Bernd Santen als 1. und 2. Vorsitzender sowohl Ewald Janssen als Kassierer und Wilhelm Litmeyer als Pressewart versuchen dieser Aufgabe gerecht zu werden. Sie versprachen, dass in Sie gesetzte Vertrauen mit gemeinsamen Einsatz erfüllen zu wollen und baten dabei um die Unterstützung sämtlicher Mitglieder. Wichtig sein Ihnen dabei sowohl den Bedürfnissen der Aktiven als auch Passiven und vor allem Altersunabhängig nachzukommen. Sie appellierten dabei an die Teamstärke. Für Sie seien die „Alten Herren“ schon etwas Besonders und dies sollte unter Ihrer Leitung auch so bleiben. Behilflich sein soll dabei eine eigene Homepage, die allen  Interessierten demnächst unter „tusharen-alteherren.de“ die neuesten Informationen liefert.

Ihre erste Amtshandlung bestand darin den „Alten Vorstand“ zu ehren und diesem  für seine geleistete Arbeit zu danken und dafür ein Wandbild sowie einen Gutschein zu überreichen.

Erfreulicherweise trugen sich zum Abschluss 17 Aktive in die Spielerkaderliste für die Saison 2010 ein und 8 „Stand By“ Akteure versprachen außerdem bei Bedarf auszuhelfen. Zu dem umfangreichen Programm neben dem Spielbetrieb für 2010 kommt erfreulicherweise wieder die traditionelle Fahrt nach Norderney hinzu, da Heinz Tieben und Werner Esders versprachen diese wiederum zu organisieren. Allerdings müssten wir unser Aufenthaltsgewohnheiten den neuen Gegebenheiten dort anpassen und etwas umstellen, denn der Inselkeller wurde leider abgerissen.

Bereits um 22.18 konnte der neue Vors. Heinz Pinkernell den offiziellen Teil der Sitzung beenden und sich bei allen Beteiligten bedanken da auch bei den Alten Herren die 100  tägige Schonfrist zu gelten scheint. Jedenfalls blieb die neue Führungsriege unter dem sonst sehr umfangreich gehaltenen Punkt „Verschiedenes und Anregungen“ fast unbehelligt. Allerdings wurden im anschließenden „gemütlichen Beisammensein“ nach dem obligatorischen  wie immer von Gerd Krüssel angestimmten Alte Herren Lied,  doch schon so einige Tipps und Anmerkungen für eine erfolgreiche Vorstandsarbeit mit auf den Weg gegeben wurden….    H.P.