Familientag der „Alte Herren“-Fußballer

 

Bei besten klimatischen Bedingungen bezüglich Fußball & Feier trafen sich die „Alte Herren“-Fußballer mit Kind und Kegel am Samstag, 14. August, zum Familientag erstmalig am neuen Umkleidegebäude. Ein buntes Rahmenprogramm erwartete rund 100 Personen bereits nachmittags und pünktlich um 15:60 Uhr pfiff Schiedsrichter Wilhelm Kramer den Höhepunkt des Tages an: Das traditionelle Vergleichsspiel der U 40- gegen die Ü 40-Fußballer. Der demographische Wandel zeigt sich auch bei uns, denn die U 40 zählte elf, die Ü 40 zwanzig Akteure.

Hatte keine leichte Aufgabe: Schiedsrichter Willi Kramer

 

Deshalb ein Aufruf an alle fußballbegeisterten Männer zwischen 30 und 40 Jahren: Kommt zum Training am Freitagabend um 18:30 Uhr. Umziehen ist im neuen Umkleidegebäude. Anschließend wird noch bei dem ein oder anderen Bier sowie Würstchen gefachsimpelt. Näheres könnt Ihr auch auf unserer Homepage erfahren:

www.tusharen-alteherren.de

Dank der freundlichen Leihgabe der Ü 40 von 3 Spielern an die „Jüngeren“, konnte die Mannschaftsstärke einigermaßen ausgeglichen werden. Wie hatte die U 40 die denkwürdige, letztjährige Niederlage (1:3) verkraftet? Jedem war klar, dass es wieder ein enges und umkämpftes Spiel geben würde.

 

In der ersten Halbzeit bot sich den zahlreichen Zuschauern ein abwartendes Spiel. Die leichte Feldüberlegenheit der U 40 konnte nicht in nennenswerte Torchancen umgemünzt werden, aber auch die Ü 40 strahlte kaum Torgefahr aus.

 

In der zweiten Halbzeit wurde es dann höchstbrisant und dramatisch. Nach einer vergebenen 100%-tigen Chance der Ü 40,  gelang es Holger Gerdes aus knapp 8 Metern mit einem humorlosen Linksschuss den Torwart der Ü 40 zu bezwingen. Kurze Zeit später legte Holger nach einem Abwehrfehler zum 2:0 nach, so dass er in seinem ersten Spiel für die U 40 auf den Weg war Geschichte zu schreiben.

Doch die Moral der „Älteren“ war noch nicht gebrochen, so dass sie nach einer Ecke durch den Serientorschützen der letzten Jahre Dieter Kiepe verkürzen konnten. Anschließend erhöhte die Ü 40 den Druck, wodurch nach einem genialen Zuspiel Dieter mit einem satten Linksschuss sein zweites Tor erzielen konnte, so dass die „Älteren“ verdient ausglichen. Beim 2:2 blieb es bis zum Abpfiff!

 

Solch ein Spiel braucht einen Sieger, was nun per Elfmeterschießen ermittelt wurde. Hierbei zeigte Michael Janssen im U 40-Tor seine ganze Klasse und parierte zwei Elfmeter. Die Schützen der „Jüngeren“  trafen alle, so dass das Elfmeterschießen mit 4:2 und letztendlich das Spiel mit 6:4 gewonnen wurde! Holger Gerdes avancierte mit 2 Toren und einen Elfmeter zum „Man of the match“. Die Schmach des letzten Jahres war getilgt.

Die siegreiche U 40 mit „Man of the match“ Holger Gerdes (hintere Reihe, 2. von links; es fehlt Timmy Goedereis)

 

Auf den Nebenplätzen liefen einige Aktionen, wobei sich mehrere Personen verantwortlich zeigten.

Für die lieben „Kleinen“ organisierte Josef Kollmer kurzfristig eine „Fußball“-Hüpfburg, welche durch eine Spende des Getränkewartes Gerd Steffens finanziert wurde.

Stefan Fehrmann stellte seine im ganzen Emsland bekannte elektronische Torwand auf, die mit etlichen gesponserten Preisen lockte, um mit den Einnahmen die Harener Jugendfußballarbeit zu unterstützen.

Zudem besorgte Ferdi Piechot zwei Holzblöcke zwecks „Nagel-Versenkung“ per Hammer.

Für das leckere Eis für Klein und Groß sorgte wie schon seit „zig“ Jahren „Iceman“ Hermann Cordes, was immer wieder gern genommen wird.

Voll besetzt war die „Fußball“-Hüpfburg

 

Der 1. Vorsitzende Heinz Pinkernell begrüßte nach dem Spiel alle anwesenden Personen, besonders die vielen Frauen und Kinder. Er bedankte sich bei den einzelnen Organisatoren sowie Sponsoren und erwähnte unter anderem den sehr guten 2. Platz der Alte Herren in der Staffel beim Harener Citylauf. Zu guter Letzt verteilte er ein Sonderlob an den Festausschuss für die Ausrichtung des Tages.

   

Dieser bestehend aus Stefan Bramsmann, Andreas Henzen und Gerd Schepers hatte ein äußerst schmackhaftes sowie vielseitiges, unvegetarisches Grillen mit einer reichlich bestückten Salatbar auf die Beine gestellt. Die musikalische Untermalung wurde durch eine Soundanlage gewährleistet, was auch zu später Stunde zum Mitsingen anregte.

 

Der Festausschuss nahm sich kurz Zeit fürs Foto…

 

Später nach dem Essen wurden noch die Sieger des Torwandschießens bzw. -werfens vom 1. Vorsitzenden geehrt:

Erster bei den Erwachsenen wurde Michael Janssen mit 210 Punkten, der seinen Preis an die Kinder weitergab und eine Fleecejacke gesponsert von der Firma Wärtsilä in Empfang nahm. Erster bei den Kindern wurden Hannah Kiepe, die einen MP3-Player der Firma BoMedia überreicht bekam und Christopher Beimesche, der eine Digitalkamera, gesponsert von der Firma Teko ab dann sein Eigen nennen konnte. Beide hatten 250 Punkte geworfen.

Der Abend verlief dank der schönen Sommersonne noch länger im Freien! Es war wieder ein gelungener Tag!

 

Aloha W.L.