Generalversammlung „Alte Herren“ 2017

 

Phänomenale 65 Fußballer besuchten die Generalversammlung der Alte Herren am 10. Februar 2017, was bedeutete: Neuer Rekord! Für das passende Ambiente sorgte der Festausschuß, bestehend aus Sven Kiepe, Hans-Dieter Schepergerdes und Ralf Schmitz. Sie waren zum letzten Mal im Einsatz und boten einen antivegetarischen Imbiss aus Heißwürstchen sowie Frikadellen an, welcher von Wilhelm Litmeyer zum Dank für die breit gefächerte Unterstützung während seiner Krankheit gesponsert wurde.

Volle Hütte...

 

Präsident Heinz Pinkernell begrüßte den vollen Saal und insbesondere das Gründungsmitglied Gerd „Steffi“ Steffens, der auch sonst an vielen anderen Veranstaltungen sowie Freitagabenden zusammen mit Heinrich „Metter“ Meyering teilnimmt!

In der Vorbereitungssitzung mit den drei Trainern wurde deutlich, dass es im Spielbetrieb, weniger bei der Trainingsbereitschaft, knarrt. Es müssen immer mehr Spiele auch von unserer Seite abgesagt werden, weil das erforderliche Personal fehlt, und das haben die drei Trainer bei ihrer engagierten Leistung sowie das „Stammpersonal“ nicht verdient.

 

Schriftführer, Rechtsbeistand, „Mister Fotografisches Gedächtnis“ oder einfach Heiner Wessels zauberte zwanzigminütig eine Nacherzählung der Generalversammlung von 2016 hin, so dass selbst ich, der letztes Jahr leider nicht dabei sein konnte, über alles bis ins kleinste Detail informiert wurde. Mister Spock würde sagen: „Faszinierend“!

 

Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren, dass Neuaufnahmen teilweise nur sporadisch am Vereinsleben teilgenommen haben, müssen sie sich ab diesem Jahr „bestätigen“ und zeigen, dass ihnen die Alte Herren am Herzen liegt! 4 „Anwärter“ bitten darum im nächsten Jahr aufgenommen zu werden: Matthias Meyer, Mail Töller, Sergio Loureiro und Martin Ibrahim, also sogar fußballerische Verstärkung aus dem Land des Europameisters!

Allen Anwärter sagen wir nochmals: „Herzlich Willkommen bei der Alten Herren!

 

In dem Bericht des Vorstandes erinnerte Heinz unter anderem ans Bosseln bei sonnigem Wetter, wobei Jürgen Fuhler mit einem perfekten Wurf König wurde; die größte Gewichtszunahme lieferte „Jumpy“ Fehrmann überraschenderweise ab!

Des Weiteren war es der Alten Herren ein großes Anliegen nicht nur mit finanziellen Spenden, sondern auch mit aktiver Arbeit dem Unfall bedingt kranken Pressewart Wilhelm Litmeyer zu unterstützen. Die Alten Herren legten für das neu gebaute Haus der Familie den Garten an!

Arbeitseinsatz bei Fam. Litmeyer…

 

Die Familie hat sich sehr gefreut, besonders die beiden Kinder Inken und Sönke, dass aus dem freudlosen Ackerboden ein wunderschöner Zierrasen entstanden ist. Sie wird sich auch noch mit einem Grillen auf der heimischen Terrasse bedanken!

Ein weiters Highlight war die Fahrt nach Polen zur Partnerstadt Miedzyrzecz, die sich als sehr gastfreundlich erwies, an der 15 Alte Herren teilnahmen. Ein Vergleichsspiel gegen die sehr viel jüngere polnische Auswahl wurde zwar 4:1 verloren, aber tat der Super-Stimmung keinen Abbruch.

Aus fussballerrischer Sicht stach der erneute Gewinn der Stadtmeisterschaft hervor. Außerdem nahm die neu gegründete Ü50 mit gesponserten Trikots der Firma HS Schiffart den Spielbetrieb auf und konnte auch schon einige Erfolge feiern.

 

Die „Radfahrabteilung“ ist bei den Alten Herren mittlerweile ein fester Bestandteil und stellt mit etwa 10 Tramplern eine engagierte Truppe dar, die mit Tempo 35 kmh durch die Harener Ortschaften düsen!

Mehrere Gesangseinlagen standen auf dem Programm, so die grüne Hochzeit von Silke und Josef Kollmer beim Restaurant Plünnhock, der 50. Geburtstag von „Hucky“ Telkmann sowie die hölzerne Hochzeiz von Tina und Gerd Schepers; Beides bei Witte (Stadtmitte)! Etwas Besonderes gab es beim 60. Geburtstag von Werner Esders, und zwar ein traditionelles Spannferkelessen mit Kartoffelpüree und Sauerkraut, was allen Anwesenden sichtlich ausgezeichnet schmeckte.

 

Beste klimatische Bedingungen mit Sonne und 22,2 °C bot der Familientag im August. Das Vergleichsspiel der U40 versus Ü40 gewannen überraschend, aber nicht unverdient, die Älteren mit 1:0 durch einen schönen, starken Sololauf von Josef Kollmer, der somit zum Mario Götze von Haren avancierte. Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg vom Stadtjugendring oder zeigten ihr Können an der Torwand.

Außerdem stand die turnusmäßige Butterfahrt nach Norderney, wie berichtet, alle zwei Jahre an; die Weihnachtsfeier wurde bei „Essen und Feten“ gefeiert und der Neujahrsrundgang wurde am 2. Freitag im Januar getätigt. Dabei machte Bernd Bruns den Anfang mit der alten Kneipe „Grauerts“, weiterhin waren Johannes Schepers und Jürgen Fuhler Gastgeber. Der Abschluss fand bei Witte statt!

Spenden-Schwein Jubiläum…

 

Einen respektablen Kontostand konnte Kassenwart Ewald Janssen verkünden, allerdings reicht es nicht für das 50-jährige Jubiläum der Alte Herren 2019 aus, um einen entsprechenden „Feiermarathon“ zu starten. Das gesponserte Sparschweinchen von der Fahrschule Christian Gövert soll die Kasse weiter füllen.

„Grillkönig“ Wilfried Schmitz sammelt fleißig Geld ein, indem er ein Knobelspiel anbietet und „Getränkepapst“ Wilhelm Kramer konnte einen neuen Rekord beim Getränkeumsatz mit über 300 Kisten Bier vermelden.

Ein Termin für die Feierlichkeiten steht auch schon fest: Pfingsten 2019! Die Chronik zum 50. Jubiläum wird federführend „Neurentner“ Franz Schepp erstellen. Den finanziellen Rahmen steckt Pit Meentken ab!

 

Trainer Heinz-Herm Schepers zog die Fußball-Bilanz für 2016! Die Trainingsbeteiligung ist intakt, aber das Erscheinen bei den Spielen ist unakzeptabel. Von den 15 angesetzten Spielen fanden nur 7 statt, wobei auch einige von unserer Seite wegen Personalmangel abgesagt werden mussten. Eine Handvoll Stammkräfte reicht eben doch nicht aus. Die Bilanz der Spiele ist nicht erwähnungswert und wird deshalb hier verschwiegen.

Neben Hans-Dieter Schepergerdes, der für die meisten Spiele geehrt wurde, zeichnete der Trainer „Kelly“ Sanders für die größte Einsatzbereitschaft aus!

Trainer und Einsatzgott…

 

Torschützenkönige mit 5 Treffern wurden dieses Mal zwei Leute: Josef Kollmer und Thomas Rüther.

Für die Saison 2017 sind 13 Spiele, 7 Ü50-Spiele und 2 Kleinfeldturniere verabredet worden. Eine schöne Mischung für alle Mitglieder.

 

Geehrt wurden die vielen, teilweise bereits erwähnten Alte Herren für ihre Leistungen sowie ihr Engagement im letzten Jahr mit einem hübsch dekorierten Mettendchen!

 

Freuen durften sich die Torschützenkönige, der Mann mit den meisten Spielen, der Getränkewart mit Helfer Timmy Goedereis, der Grillwart, der „Musikwart“ Andreas Henzen, die 2 Schiedsrichter Franz Spinneker und Jürgen Fuhler, der Festausschuß, der Schriftwart, die beiden Norderney-Organisator Werner Esders sowie Heinz Tieben und die drei Trainer Heinz-Herm Schepers, Uwe Dopp sowie Gerd Schepers. Man sieht, es werden eine Menge Leute gebraucht, um eine 128 Mannstarke Truppe gut zu versorgen und in Schwung zu halten; der Vorstand sagt „Danke Schön“!

 

Ein neuer Festausschuß wurde auch mit Gerd Schüer, Hermann Pinkernell, Thomas Rüther und Franz Spinneker gewählt, die uns die nächsten zwei Jahre sicher mit Volldampf phantastische Feiern bescheren werden!

Neben einer Bundesligaspiel-Fahrt im Jahr 2017 stellte Heinz Pinkernell uns die Pläne der Neuerungen der Sportanlage am Brookdeich vor, welche durch die Stadt Haren realisiert werden sollen. Schließlich steht auch im September eine Tour über 9 Tage nach Namibia an, die der Alte Herren-Kollege Holger Gerdes, der zurzeit beruflich bedingt dort für 2 Jahre verweilt, organisiert. 21 Fußballer lassen sich diese atemberaubende sowie spektakuläre Fahrt nicht entgehen, wobei natürlich auch ein Spiel gegen die dortige Alte Herren ausgetragen wird!

 

Als letzte Ehrung, aber immer auch als die „Wichtigste“, nahm Heinz die des Sportler des Jahres vor: Dieses Mal wurde jemand geehrt, der schon über 10 Jahre im Spiel und im Training engagierten Einsatz zeigt, im Festausschuß zauberte und sonst für die gute Außendarstellung der Alte Herren zuständig ist. Die beste Leistung, so Heinz, hat er aber im Jahr 2016 gezeigt:

Pressewart Wilhelm Litmeyer!

 

Aus den Händen von Vorgänger Timmy Goedereis, der sein Amt mit Stolz und Würde ein Jahr lang vertreten hat, nahm Wilhelm den Pokal, der seinerzeit von „Steffi“ hergestellt wurde, mit den Worten entgegen: “Ich bin überwältigt“!

In seiner launigen Dankesrede stellte er besonders klar, dass die vielen, lieben Besuche im Krankenhaus Meppen und in der Reha Lingen nach seinem schweren Unfall im November 2015 sicher dazu beigetragen haben, dass er so schnell wieder fit geworden ist.

 

Der Punkt 12 „Verschiedenes“ brachte einige hitzige Diskussionen, umso erfreulicher war es jedoch, dass anschließend das mittlerweile stadtbekannte „Alte Herren-Lied“ so inbrünstig stehend gesungen wurde! Den Abschlusspart trug Bernd „Santana“ Santen etwas „hüstelnd“, aber mit lauten und markanten Worten vor!

 

Nach 3,5 Stunden war der offizielle Teil beendet und die Party fand erst um 03:33 Uhr sein Ende!

 

Zu Gast war auch der freie Mitarbeiter der Meppener Tagespost Jan Grothe, der bereits einen wunderbaren Bericht für die Zeitung geschrieben und veröffentlicht hat!

 

 

Aloha W.L.